Anforderungen an den Projektbericht eines von mir betreuten AI-, MI- oder WI-Praxisprojekts

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Häufig bekomme ich die Frage, wie der Bericht zu einem (von mir betreuten) Praxisprojekt (PP) im AI-, MI- oder WI-Bachelor aussehen sollte. Deshalb dazu ein paar Gedanken und Hilfestellungen. Disclaimer: Der nachfolgende Text gibt lediglich meine persönliche Meinung wieder und stellt keine rechtsverbindliche Grundlage einer Bewertung dar.

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Neue Terminstruktur für Statusgespräche / Projekttreffen

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Für alle Abschlussarbeiten vereinbare ich mit den Studierenden ein 2-wöchentliches Statusgespräch. Dies gilt auch für die vorbereitenden Praxisprojekte für die Bachelorarbeit. Ab diesem Semester veranstalten meine Mitarbeiter und ich zusätzlich ein Projekttreffen (Mittwochs vormittags alle 4 Wochen), bei dem jeder Studierende, der ein Projekt oder eine Abschlussarbeit im thematischen Umfeld „ArchiLab / Microservices“ bearbeitet, seinen/ihren…

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PP/BA: Wie dokumentiere ich Designentscheidungen für Microservices sinnvoll?

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Dokumentation ist in der Regel ein ungeliebtes Thema. Die agile Community hat dieses Thema entformalisiert und pragmatischer gemacht, kämpft aber immer noch mit der richtigen Mischung aus „Der Code ist die Dokumentation“ und „Wir pflegen ein Extra-Architektur-Dokument“. ThoughtWorks hat LightWeight Architecture Decision Record in den Status „Adopt“ seines Technology Radars erhoben. Was heißt das konkret und in der gelebten Praxis? Ziel der Arbeit ist eine umfassende Literatur-, Technologie- und Empiriestudie (Expertenbefragungen). Am Ende sollte ein Vorschlag mit einem oder mehreren sinnvollen Varianten zur Dokumentation stehen. Ein praktischer Anwendungsfall, in dem die gewählte Lösung anhand eines Beispiels (als Prototyp) in einem Produktivsystem umgesetzt wird, sollte die Arbeit abrunden. Als Produktivsystem kann dabei die konsequent und kompromisslos als System von Microservices ausgelegte Lehr- und Lernplattform ArchiLab darstellen.

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BA: Kriterienbasierter Ansatz zur Technologiewahl bei der Entwicklung mobiler Web Clients

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Bei der Implementierung von Clients ist ein Mobile Client heutzutage in der Regel gesetzt. Allerdings steht man immer vor der Entscheidung, ob es eine native App sein muss, oder ob auch ein Responsive Web Client genügt. Bestimmte Anwendungen funktionieren nur mit nativen Apps, beispielsweise gewisse Zugriffe auf Systemfunktionen. Allerdings handelt man sich unter Umständen einen signifikanten Entwicklungs- und Wartungsaufwand ein. Eine Responsive Web App ist einfacher zu realisieren, bietet aber nicht ganz den gleichen Standard in Punkto User Experience und Funktionsumfang. In dieser Arbeit sollen Technologien und Designpatterns für Mobile Clients verglichen werden, um zu einer möglichst allgemeinen Aussage bezüglich der obigen Problemstellung zu kommen. Idealerweise kann im Sinne einer Methodik ein Satz von „wenn – dann“ Regeln formuliert werden, gepaart mit Technologieempfehlungen. 

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MA: Empirische Untersuchung der User Experience von UML-Tools für die Softwaretechnik-Lehre

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In Fortsetzung einer Bachelorarbeit zum gleichen Thema sollen in dieser Arbeit gebräuchliche und für die Softwaretechnik verfügbare UML-Tools bezüglich ihrer Eignung für die Lehre untersucht und verglichen werden. Der Fokus soll dabei auf User Experience und funktionaler Vollständigkeit liegen. Die Untersuchung soll empirische Methoden nutzen und so breit angelegt sein, dass das Ergebnis für die allgemeine Softwaretechnik-Hochschullehre anwendbar ist.

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PP/BA: Auswahl eines geeigneten UML-Editors für die Softwaretechnikausbildung an der Hochschule

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Für die Module Softwaretechnik 1 und 2 werden die Studierenden an die Unified Modeling Language(UML) herangeführt. Zum jetzigen Zeitpunkt wird von den Studierenden die Open Source Software  Modelio für diese Aufgabe verwendet. Erfahrung aus vergangenen Semestern zeigt, dass Modelio nicht alle Anforderungen ausreichend erfüllt. Die Bachelorarbeit befasst sich damit, für ausgewählte Editoren die Erfüllungsgrade der wichtigsten Anforderungen zu überprüfen. Am Ende steht eine Auswahlempfehlung für das beste Tool.

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Ferchau-Förderpreis für Masterarbeit

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Die Masterarbeit Entwicklung nachhaltiger KPI-Systeme zur Überwachung der Operationalisierung von Geschäftsstrategien im Bereich EAM von Markus Engelke wurde mit dem Steinmüller-Engineering-Förderpreis ausgezeichnet.

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PP/BA/MA: Online-Quiz für Bloom’sche Taxonomiestufen höher als 2

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Die Lehr-/Lernplattform ArchiLab versucht, ein umfassendes Angebot für das Erlernen von Softwarearchitektur zu machen. Für die Weiterentwicklung des Selbsttest-/Quizmoduls soll diese Arbeit Möglichkeiten definieren, auch die höheren Taxonomiestufen 3-5 der Revised Bloom’s Taxonomy online zu prüfen. Dies sind „Apply“, „Analyze“ und „Evaluate“. Ein einfaches Abfragen von Wissen genügt hier nicht mehr.

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MA: Kollaborativer UML-Editor

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Die Bachelor- / Masterarbeit soll in einer Art von Machbarkeitsstudie klären, inwieweit für ein stark eingeschränktes UML-Subset ein kollaborativer Editor im „Google-Docs-Stil“ machbar wäre. 

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