Problemstellung

Für die Erstellung mobiler Web Clients stehen unzählige Tools zur Auswahl, bei denen Vor- und Nachteile nicht immer klar erkennbar sind. Es ist nicht immer klar welches Tool sich für welchen Anwendungsfall eignet, so erfolgt bei der Umsetzung die Technologiewahl oft zufällig oder nur bedingt fundiert. Auch lassen sich Gemeinsamkeiten bei verschiedenen Technologien nicht immer erkennen.

In der Praxis kann Dies insbesondere dann zu Problemen führen, wenn sich im Nachgang herausstellt, dass es für das umgesetzte Projekt eine passendere Technologiewahl gegeben hätte und das Projekt im schlimmsten Fall noch einmal für eine weitere Plattform implementiert werden muss.

Abgeleitete Forschungsfrage

• Welche wesentlichen Unterschiede gibt es bei der Erstellung von mobilen Web Clients zwischen Responsive Web Clients, nativem App Design und Cross Plattform Development?
  • Lassen sich Anwendungen in Kategorien einteilen, für die eine fundierte Technologieentscheidung getroffen werden kann?
  • Welches der Konzepte eignet sich für welchen Anwendungsfall besser?

Vorgehen

Um eine Entscheidungshilfe bei der Erstellung eines Web Clients zu leisten sollen wesentliche Unterschiede bei der Entwicklung herausgearbeitet werden. Relevante Konzepte für Mobile Web Clients sind die native App Entwicklung auf der jeweiligen Plattform, die Cross Plattform Entwicklung unter Zuhilfenahme entsprechender Tools sowie die plattformunabhängige Entwicklung von Responsive Web Clients, diese drei Konzepte werden als Forschungsgegenstand genommen.

Es sollen Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgestellt werden. Dies geschieht durch Recherche über die jeweiligen Konzepte in Literatur und einschlägigen Internetforen.

Im Anschluss werden durch Recherche in den App Stores verschiedener Anbieter, Entwicklerforen und Literatur mobile Applikationen in Kategorien eingeteilt basierend auf den Anforderungen, die sie an das jeweilige Gerät stellen und ihrer Funktionsweise. Relevante Unterscheidungsfragen hierzu könnten sein:

• Liest/schreibt der Client aus/in den Speicher?
  • Benötigt der Client Zugriff auf weitere Apps?
  • Benötigt der Client Zugriff auf Gerätefunktionen (Kamera, Mikrofon etc.)

Erkenntnisse über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Konzepte werden durch Implementierung erzielt. Für die verschiedenen Anwendungskategorien wird jeweils ein Prototyp definiert, diese prototypischen Anwendungen werden dann je einmal in einem Cross Plattform Development Tool, einem nativem App Development Tool und als Responsive Web Client implementiert. So kann für die verschiedenen Anwendungsfälle das passendste Konzept ermittelt werden. Bewertet wird hierbei nach Entwicklungsaufwand und genereller Umsetzbarkeit.

Abschließend werden alle Ergebnisse zusammengefasst so dass eine mögliche Empfehlung für ein Konzept je Anwendungsfall ausgesprochen werden kann.

Bearbeitung durch

Merlin Bodis