Problemstellung

Für die Module Softwaretechnik 1 und 2 werden die Studierenden an die Unified Modeling Language(UML) herangeführt. UML unterstützt den Softwareentwicklungsprozess in verschiedenen Bereichen, besonders in der Architekturspezifikation. Den Studierenden werden daher verschiedene Kernkonzepte und ausgewählte UML Notationen beigebracht. Im Modulpraktikum werden verschiedene UML Diagramme erstellt und bearbeitet. Um den Lernerfolg zu unterstützten, wird ein Tool benötigt das diesen Prozess erleichtert. Zum jetzigen Zeitpunkt wird von den Studierenden die Open Source Software  Modelio für diese Aufgabe verwendet. Erfahrung aus vergangenen Semestern zeigt, dass Modelio nicht alle Anforderungen ausreichend erfüllt.

Im Vorfeld wurde ein Praxisprojekt abgeschlossen, in dem die Anforderungen an das System ermittelt wurden. Die Anforderungen wurden priorisiert. Außerdem wurde dem eine Marktanalyse durchgeführt um mögliche Softwarekandidaten zu identifizieren. Es wurde eine Vorauswahl getroffen, indem die Systeme auf die Erfüllung der bestimmter Anforderungen überprüft wurden. Die Bachelorarbeit befasst sich damit die ausgewählten Editoren auf die Erfüllungsgrade der wichtigsten Anforderungen zu überprüfen. Am Ende steht eine Auswahlempfehlung für das beste Tool.

Abgeleitete Forschungsfrage

• Wie weit erfüllen die getesteten Editoren die ermittelten Anforderungen
  • Welches UML Tool ist am geeignetsten für den Lehrkontext St1/St2?

Vorgehen

Aus den im Vorfeld entstandenen Anforderungen wird eine Teilmenge ausgewählt, deren Erfüllungsgrade getestet werden. Die Eingrenzung erfolgt über die vorhandene Priorisierung um einen angemessenen Zeitrahmen zu shcaffen. Es werden Evaluationsverfahren für alle ausgewählten Anforderungen aufgestellt. Wenn es sinnvoll ist, werden Usability Tests für die nichtfunktionalen Anforderungen  durchgeführt. Funktionale Anforderungen werden auf Vorhandensein überprüft, und eventuell wie gut sie zu verwenden sind. Wie die einzelnen Anforderungen zu testen sind wird im Laufe der Bachelorarbeit recherchiert. Es werden dann genaue Testverfahren konzipiert.

Die Usability Tests werden im Usabilty Lab der Fakultät durchgeführt. Für die Usability Tests werden Probanden aus den drei primären Nutzergruppen ausgewählt (Studierende, wissenschaftliche Mitarbeiter, Professoren). Die Studierenden werden hauptsächlich aus dem Modul ST1 WS 17/18 rekrutiert. Sie nehmen im Rahmen einer QQ2 Veranstaltung an den Usability Tests teil. Es werden auch Probanden gesucht, die das Praktikum bereits absolviert haben. Zusätzlich werden wissenschaftliche Mitarbeiter, Studentische Hilfskräfte und Professoren herangezogen, die an St1/St2 oder ähnlichen Modulen beteiligt sind. Aus der Vorarbeit gehen 6 Editoren hervor, die getestet werden: Visio, IBM Rational Architect, Sparx Enterprise Architect, Modelio, Gliffy, Draw.io. Auf jedes Tool werden die gefundenen Methoden angewandt um die Erfüllungsgrade zu ermitteln.

Die Ergebnisse aller Evaluationen werden im letzen Schritt ausgewählt. Idealerweise lassen sich den einzelnen Erfüllungsgraden numerische Werte zuordnen. Die Ergebnisse aller Test werden ausgewertet und gemeinsam mit der Anforderungspriorisierung verrechnet. Das Ergebnis der Auswertung wird verwendet, um eine Auswahlempfehlung bereitzustellen.

Bearbeitet von

Lukas Büscher

Abgabe

Februar 2018