Veröffentlicht: von

Die Ergebnisse aller Klausuren INF/ITM/MI Mathe 1+2 vom 14.07.2020 (HTML / HTML-Detail) sind da! Es sind dies die ersten Online-Klausuren und, wie ich schon in der Vorbesprechung voraussagte, sind die Durchfallquoten in MA1+2 mit 28% und 32% rekordverdächtig niedrig. Gleichzeitig waren die Teilnehmerzahlen mit ca. 200 Studierenden je Klausur rekordverdächtig hoch. Es hat mich gefreut, dass alles im großen und ganzen technisch reibungslos geklappt hat. Und gefreut hat mich auch, dass in jeder Klausur je 15 Teilnehmer mit 1.0 abschließen konnten. Gratulation an alle 30! Das zeigt mir auch, dass die Klausur gut schaffbar war.

Bei den vielen Teilnehmern die ganzen Listen und Bonuspunkte zu verwalten, war schon nicht ohne. Es gab aber darüber hinaus bei der MA1-Klausur eine Besonderheit, mit der ich mir im Nachhinein noch viel Arbeit gemacht habe:

Weiterlesen »

Veröffentlicht: von

Erster Preis für Jordan Scholzen (Bild: Jordan Scholzen / TH Köln)

Meinen herzlichen Glückwunsch an Jordan Scholzen, der mit seiner Arbeit „Künstliche Intelligenz in der Kompositionslehre – Eine Untersuchung von Long-Short-Term-Memory-Netzen zur Analyse von Kontrapunkten nach Fux“ den 1. Preis beim Opitz-Innovationspreis 2020 gewann. Die von mir betreute Bacherlor-Arbeit beschäftigte sich damit, wie eine Unterstütungs-KI für Musikstudierende in der Kompositionslehre aussehen kann. Scholzen zeigte, dass es mit Neuronalen Netzen vom Typ LSTM möglich ist, für eine Stimme eines mehrstimmigen Kontrapunktes die Einhaltung oder Verletzung von Regeln des berühmten Barock-Lehrmeisters Fux durch eine KI zu prüfen.

Es ist bezeichnend und zeigt die Wichtigkeit des Gebietes KI, dass alle 3 prämierten Arbeiten im Opitz-Innovationspreis 2020 mit KI zu tun hatten. Mehr zum Opitz-Innovationspreis 2020 findet sich hier.

Veröffentlicht: von

hier noch ein paar Anmerkungen zu den Klausurthemen der Juli’2020-Klausur: Es gelten die FAQ Online-Klausur MA 1+2, die Inhalte Mathematik 1+2 sowie die Rezepte Mathematik 1+2.

Diese Klausuren im Sommersemester stellen ja eine Neuerung da, da sie als Online-Klausuren mit MathWeb durchgeführt werden. Schauen Sie sich daher die FAQ Online-Klausur MA 1+2 gut an. Seit dem 25.06.2020 gibe es auch Musterklausuren Online MathWeb in der Corona-Box (ILIAS-Kurs Mathe-Praktikum INF/ITM/MI im Sommersemester 2020). Diese

Weiterlesen »

Veröffentlicht: von

Nicht nur in den Zeiten der Corona-Krise wird die Online-Lehre per Video immer beliebter.

Im Corona-konkret Dossier der TH Köln gibt es einen neuen Artikel von mir (Vorabdruck aus der DNH Zeitschrift 03/2020), der die CO2-Bilanz des Video-Streaming beleuchtet:

https://www.th-koeln.de/hochschule/corona-konkret_74165.php (Link zum Corona-konkret Dossier) und darin:

https://www.th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/hochschule/aktuell/nachrichten/dnh_2020-3_vorveroffentlichung_beitrag_konen.pdf

 

Veröffentlicht: von

+++ Update 11/2024: FutureWorkGBG: Updated Project themes in GBG for students (PDF/DOCX) +++

+++ Update 08/2023: BA-Themen zu ChatGPT und Stochastic RL (bereits vergeben) +++

+++ Update 08/2023: FutureWorkGBG: Updated Project themes in GBG for students (PDF) +++

+++ Update 10/2020: FutureWorkGBG: Project themes in GBG for students (PDF) +++

 

Im Jahr 2018 wurde ein neues Software-Framework GBG (General Board Game Playing & Gameboard Hex in GBGLearning) als Open Source verfügbar, das in meiner Arbeitsgruppe an der TH Köln entwickelt wurde und  das den Einstieg in die faszinierende Welt des Game Learning und der AI (Artificial Intelligence) erleichtert. Es ist in den letzten Jahren beständig durch BA-, MA- und Projekt-Arbeiten weiterentwickelt worden.

Wenn Sie dieser Bereich interessiert, können Sie mehr darüber auf GitHub (https://github.com/WolfgangKonen/GBG) und auf unserer GBG-Webseite der Forschungsstelle CIOP (in Englisch) erfahren.

Auf Basis des Frameworks GBG sind in 2017-2023 zahlreiche Abschluss- und Projektarbeiten sehr erfolgreich abgeschlossen worden (Spiele Hex, Othello, Sim und 2048, Turniersystem).

Es ergeben sich mit GBG zahlreiche weitere Möglichkeiten und

Weiterlesen »