Forschungsprojekte meiner Arbeitsgruppe (früher und aktuell, in alphabethischer Reihenfolge):
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Bildverarbeitung in der medizinischen Endoskopie: Neue Verfahren zum Image Mosaicing und zur 3D-Navigation. |
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Ziel ist die Erkennung von Gesten mittels Wiimote oder Kinect. Lernmethoden: SFA, Hidden Markov, Random Forest. |
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Modellgestützte Optimierung für nichtlineare, restriktionsbehaftete Produktionsprozesse. BMWi-gefördertes Projekt 2014-2016. Fragestellung: Können Probleme, für die Evolutionäre Algorithmen 100.000 und mehr Auswertungen benötigen, in weniger als 500 Auswertungen gelöst werden? |
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Systematische Optimierung, insbesondere für Machine Learning und Data Mining. BMBF-gefördertes Projekt 2009-2013. |
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Können Computer die Strategien lernen, mit denen sie komplexe Brettspiele gewinnen? Allein durch Spiele gegen sich selbst, ohne explizite Programmierung oder erschöpfende Suche? Wir studieren Spiele wie Connect-4 oder Dots-and-Boxes mit Techniken des Reinforcement Learning (TD-Learning) und mit N-Tuple-Systemen als Merkmalen. |
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