Veröffentlicht: von

Samineh Bagheri M. Sc. hat den 3. Platz im jährlichen Erzquell-Förderpreis mit ihre Masterarbeit  „Efficient Surrogate Assisted Optimization for Constrained Black-Box Problems“ gewonnen. Meine allerherzlichsten Glückwünsche an sie! Diese Masterarbeit wurde im Rahmen des ZIM-Projektes MONREP (Model-based Optimization for Nonlinear, REstricted Production processes) durchgeführt und von mir betreut. Samineh Bagheri hat eine tolle Arbeit vorgelegt, in der sie komplexe Computerexperimente durchgeführt hat. Sie hat gezeigt, dass man zahlreiche Optimierungsprobleme unter Nebenbedingungen mit beträchtlich weniger Funktionsauswertungen lösen kann als in bisherigen Ansätzen aus dem Stand der Technik, z.B. mit konventionellen evolutionären Algorithmen.  Der Kerngedanke ihrer Arbeit sind flexible Modelle, die während der Optimierung aufgebaut werden, sie verwendet hier die bekannten Radialen Basis-Funktionen (RBF-Modelle).

Price Winner Erzquell

v.l.n.r.: Markus Thill M.Sc., M. Bagheri, Samineh Bagheri M. Sc.,
Prof. Dr. Wolfgang Konen                  (Bild: Manfred Stern / FH Köln)

 

Mehr über den Erzquell-Förderpreis ist hier  zu lesen. Der Erzquell-Förderpreis hat den weiteren Vorteil, dass bei der Preisverleihung das berühmte lokale Bier serviert wird 🙂 !