Veröffentlicht: von

Vom 26.-29.08 findet in Dortmund die Internationale Konferenz "Computational Intelligence in Games" (CIG'2014) statt. Wir freuen uns, dass wir dort einen Vortrag platzieren konnten.

Gemeinsam mit den Masterstudenten Markus Thill, Samineh Bagheri und Post-Doc Patrick Koch stelle ich dort eine Arbeit zum bekannten Brettspiel Connect-4 (Vier-Gewinnt) vor. 2012 konnten wir erstmals einen Agenten entwickeln, der das Spiel nahezu perfekt allein aus Spielen gegen sich selbst lernt. Bisher war das Training recht aufwändig (1.5 Millionen Trainingsspiele). Nun konnten wir mit neuen Methoden (Stichworte: Online Learning Rate Adaption, Eligibility Traces) die Lernzeit um mehr als den Faktor 10 verkürzen, auf 115.000 Trainingsspiele.

Der zugehörige Artikel ist angefügt ThillCIG2014