(– bereits vergeben –)

26.03.09: Im BMBF-geförderten Projekt "Systematische Optimierung von Modellen für Informations- und Automatisierungstechnik" (SOMA), Projektleitung Prof. Dr. Wolfgang Konen, Institut für Informatik der Fachhochschule Köln, ist die Stelle einer wissenschaftlichen Hilfskraft (bis zu 17 SWS, frühestens ab dem 1.6.2009) zu besetzen.

Die Anfertigung einer Abschlussarbeit im zu bearbeitenden Themengebiet ist ausdrücklich erwünscht.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Prof. Dr. Wolfgang Konen, e-mail: wolfgang.konen[at] fh-koeln.de. Kennziffer: SOMA/200902.

Die vorgenannten Stellen sind eingebettet in die Forschungs- und Kompetenzschwerpunkte COSA (Computational Services in Automation) und CIOP (Teil von COSA), die am Campus Gummersbach eine lebendige Forschungsumgebung mit sehr guten internationalen und interdisziplinären Kontakten bieten. Zeitgleich mit dem Projekt SOMA, startet das Projekt FIWA ("Methoden der Computational Intelligence für Vorhersagemodelle in der Finanz- und Wasserwirtschaft") bei meinem Kollegen Prof. Dr. Thomas Bartz-Beielstein, für das Sie weitere Stellenangebote hier finden.