Auf dem 24. Workshop Computational Intelligence 2014, der jährlich von der VDI-GMA (Gesellschaft für Mess- und Automatisierungstechnik), Fachausschuss Computational Intelligence (CI), in Dortmund veranstaltet wird, wurde Dr. Patrick Koch, wissenschaftlicher Mitarbeiter meiner Arbeitsgruppe am Campus Gummersbach, in diesem Jahr der Young Author Award verliehen. Ich freue mich sehr für ihn und gratuliere ganz herzlich!

Er erhielt diese Auszeichnung für den Beitrag

Constrained Optimization with a Limited Number of Function Evaluations

den er als Hauptautor verfasst hatte, gemeinsam mit Samineh Bagheri, Masterstudentin im Studiengang AIT, Prof. Dr. Thomas Bäck, Universität Leiden + divis intelligent solutions GmbH, sowie weiteren Mitarbeitern der divis intelligent solutions GmbH.

Der seit dem Jahr 2000 verliehene Young Author Award ging damit zum ersten Mal an die Fachhochschule Köln und erst zum zweiten Mal überhaupt an eine Fachhochschule.

Der Beitrag entstand im Rahmen des ZIM-Forschungsprojektes MONREP und beschäftigt sich damit, wie man hochdimensionale Probleme, die viele Nebenbedingungen (Constraints) enthalten, mit möglichst wenig Funktionsauswertungen optimieren kann. Das hat einen sehr realen Anwendungshintergrund: In der Automobilindustrie möchte man das Gewicht eines Fahrzeuges minimieren, gleichzeitig aber alle Sicherheitsanforderungen an die Karosserie einhalten. Jedes neue Fahrzeugdesign muss in sehr aufwändigen Simulationen getestet werden. Deshalb sind nur wenige Simulationen möglich. Die Fahrzeugdesigns sind natürlich Betriebsgeheimnisse der Automobilindustrie, aber eine gleichwertige Benchmark MOPTA08 wurde von der Industrie veröffentlicht und von uns untersucht. Der Beitrag und das obige Bild zeigt, wie man mit einem im Rahmen von MONREP entwickelten Reparaturmechanismus zu wesentlich besseren Lösungen vorstoßen kann. Mehr Details erfahren Sie im Preprint des CI-Workshop-Beitrages.

MONREP wurde von den Professoren Thomas Bäck (divis GmbH) und Wolfgang Konen (FH Köln) initiiert und hat eine Laufzeit von 2 Jahren (2014-2015). Dr. Patrick Koch arbeitet in diesem Projekt als Senior Researcher.

Mehr zu MONREP findet sich in der Pressemitteilung MONREP (PDF)