Im WS24/25 biete ich wieder das beliebte WPF „Spiele, Simulation und Dynamische Systeme“ an, das man auf Neudeutsch auch als WPF „Games und Game Physics“ bezeichnen könnte. Game Physics bezeichnet dabei die realitätsnahe Simulation von Objekten (in einem Spiel oder allgemein), die sich gemäß physikalischer Gesetze bewegen und die Interaktionsmöglichkeiten bieten.
Nach einer kurzen Einführung in die Simulation (wie geht Simulation und was sind die dahinterliegenden wissenschaftlichen Prinzipien?) beschäftigen wir uns mit Grundlagen und fortgeschrittenen Projekten zu „Game Physics“ unter Verwendung von Processing. Weitere mögliche Themen sind „Natural User Interfaces for Games“ (z.B. Kinect).
Falls Sie nun neugierig geworden sind und mehr erfahren wollen, kommen Sie bitte zur Einführungsveranstaltung
WPF SSDS, Mittwoch, 16.10.2024, 09:15 Uhr, Raum 3.113
WICHTIG: Falls Sie sich für das WPF SSDS interessieren, dann registrieren Sie sich bitte vorab im ILU: Informatik WiSe2024 – Spiele, Simulation und Dynamische Systeme – WiSe2024 und treten dort der Gruppe WiSe2024 bei. (Status 26.09.2024: gerade freigeschaltet) Die Teilnehmerzahl in dieser Gruppe und im WPF SSDS ist auf max. 20 Teilnehmer beschränkt. Bei mehr als 20 Teilnehmern ist nur noch eine Aufnahme in die Warteliste möglich.
Falls Sie sich nicht mehr für WPF SSDS interessieren sollten, dann melden Sie sich bitte aus der Gruppe im WPF SSDS 2024 wieder ab, damit Teilnehmer von der Warteliste nachrücken können.
Wenn Sie sich in ILU anmelden, aber am 16.10. nicht dabei sind UND mich nicht vorher per Email kontaktiert haben, gehe ich davon aus, dass Sie nicht mehr am Kurs interessiert sind und vergebe Ihren Platz weiter, falls noch andere Teilnehmer von der Warteliste da sind und Interesse bekunden.
Deshalb: Kommen Sie ruhig auch dann zur Startup-Veranstaltung, wenn Sie starkes Interesse haben, aber nur noch einen Wartelistenplatz erhalten konnten – meist findet sich noch ein Platz.
Wolfgang Konen