Veröffentlicht: von

MONREP – Modellgestützte Optimierung für nichtlineare und restriktionsbehaftete Produktionsprozesse


MONREP – Kooperation der Fachhochschule Köln mit der divis GmbH, Dortmund: Modellgestützte Optimierung für nichtlineare und restriktionsbehaftete Produktionsprozesse.

„MONREP“ ist ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördertes Projekt im Rahmen der Reihe „Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand“ (ZIM) und wird seit Januar 2014 von der Fachhochschule Köln und der divis intelligent solutions GmbH auf unternehmerischer Seite bearbeitet. Ziel des Projektes ist es verbesserte Methoden und Lösungen für schwer lösbare und restriktionsbehaftete Optimierungsprobleme zu finden.

Ein wesentlicher Bestandteil des Forschungsvorhabens ist hierbei der Einsatz von modellgestützten Optimierverfahren. Bei der modellgestützten Optimierung können sowohl die eigentliche Zielfunktion, als auch die Restriktionsgrenzen anhand von mathematischen Modellen gelernt werden. Mit diesen sog. Meta- oder Surrogat-Modellen ist es möglich, effizientere Lösungen für schwer lösbare Probleme mit Dutzenden von Variablen und Restriktionen zu bestimmen.

impulse_zim BMWi_Web_de_WBZ

MONREP wurde von den Professoren Thomas Bäck (divis GmbH) und Wolfgang Konen (FH Köln) initiiert und hat eine Laufzeit von 2 Jahren.

Mehr zu MONREP findet sich in der Pressemitteilung MONREP (PDF).