Angebote für Bachelorarbeiten (ggfs. mit vorgeschaltetem Praxisprojekt) finden Sie unten.

Exposé-Template: Vor der Bearbeitung füllen Sie bitte folgendes Exposé aus und stimmen es mit mir ab: Exposé-Template

Betreuung der Arbeit: Für alle Abschlussarbeiten vereinbare ich mit den Studierenden ein 2-wöchentliches Statusgespräch. Dies gilt auch für die vorbereitenden Praxisprojekte für die Bachelorarbeit. Diese Termine sind zweiwöchentlich immer zur gleichen Uhrzeit am gleichen Tag.

 

Angebote für Bachelorarbeiten

Dokumentation ist in der Regel ein ungeliebtes Thema. Die agile Community hat dieses Thema entformalisiert und pragmatischer gemacht, kämpft aber immer noch mit der richtigen Mischung aus „Der Code ist die Dokumentation“ und „Wir pflegen ein Extra-Architektur-Dokument“. ThoughtWorks hat LightWeight Architecture Decision Record in den Status „Adopt“ seines Technology Radars erhoben. Was heißt das konkret und in der gelebten Praxis? Ziel der Arbeit ist eine umfassende Literatur-, Technologie- und Empiriestudie (Expertenbefragungen). Am Ende sollte ein Vorschlag mit einem oder mehreren sinnvollen Varianten zur Dokumentation stehen. Ein praktischer Anwendungsfall, in dem die gewählte Lösung anhand eines Beispiels (als Prototyp) in einem Produktivsystem umgesetzt wird, sollte die Arbeit abrunden. Als Produktivsystem kann dabei die konsequent und kompromisslos als System von Microservices ausgelegte Lehr- und Lernplattform ArchiLab darstellen.

Wir machen eine Info-Veranstaltung mit Vorstellung von möglichen Themen im Bereich Microservices und ArchiLab am Fr 2.3. um 14:00 in Raum 1522.

Die Lehr-/Lernplattform ArchiLab versucht, ein umfassendes Angebot für das Erlernen von Softwarearchitektur zu machen. Für die Weiterentwicklung des Selbsttest-/Quizmoduls soll diese Arbeit Möglichkeiten definieren, auch die höheren Taxonomiestufen 3-5 der Revised Bloom’s Taxonomy online zu prüfen. Dies sind „Apply“, „Analyze“ und „Evaluate“. Ein einfaches Abfragen von Wissen genügt hier nicht mehr.

Nichts gefunden?

Ich betreue natürlich nicht nur die oben aufgeführten Themen. Kontaktieren Sie mich gern direkt, wenn Sie …

  • eine eigene Idee für eine Abschlussarbeit haben, die thematisch zu meiner fachlichen Ausrichtung passt, oder
  • noch keine Idee für eine Arbeit haben, aber gern in Richtung Architektur, EAM oder Agilität arbeiten möchten, oder
  • einen potentiellen Projektpartner (Firma) haben, aber noch nicht genau wissen, wie eine in Kooperation betreute Arbeit aussehen könnte.

Im Gespräch können wir dann unverbindlich Optionen und/oder mögliche weitere Themen ausloten.

Laufende oder abgeschlossene Arbeiten

Bei der Implementierung von Clients ist ein Mobile Client heutzutage in der Regel gesetzt. Allerdings steht man immer vor der Entscheidung, ob es eine native App sein muss, oder ob auch ein Responsive Web Client genügt. Bestimmte Anwendungen funktionieren nur mit nativen Apps, beispielsweise gewisse Zugriffe auf Systemfunktionen. Allerdings handelt man sich unter Umständen einen signifikanten Entwicklungs- und Wartungsaufwand ein. Eine Responsive Web App ist einfacher zu realisieren, bietet aber nicht ganz den gleichen Standard in Punkto User Experience und Funktionsumfang. In dieser Arbeit sollen Technologien und Designpatterns für Mobile Clients verglichen werden, um zu einer möglichst allgemeinen Aussage bezüglich der obigen Problemstellung zu kommen. Idealerweise kann im Sinne einer Methodik ein Satz von „wenn – dann“ Regeln formuliert werden, gepaart mit Technologieempfehlungen. 

Für die Module Softwaretechnik 1 und 2 werden die Studierenden an die Unified Modeling Language(UML) herangeführt. Zum jetzigen Zeitpunkt wird von den Studierenden die Open Source Software  Modelio für diese Aufgabe verwendet. Erfahrung aus vergangenen Semestern zeigt, dass Modelio nicht alle Anforderungen ausreichend erfüllt. Die Bachelorarbeit befasst sich damit, für ausgewählte Editoren die Erfüllungsgrade der wichtigsten Anforderungen zu überprüfen. Am Ende steht eine Auswahlempfehlung für das beste Tool.

Die Arbeit untersucht, welche Technologie sich anbietet, um einen grafischen Editor für Anlagemodelle zu realisieren. Es soll entschieden werden, ob eine Eigenentwicklung nötig ist, oder ob Standard-Frameworks verwendet werden können.

Die Arbeit untersucht, wodurch sich populäre Serverlessdienste, insbesondere „Lambda“ von AWS und „Functions“ von Microsoft Azure, voneinander unterscheiden. Sie gibt Hinweise, wie die Architektur von vorne herein so zu planen ist, dass man möglichst anbieterunabhängig bleibt.

Die Arbeit untersucht, wie sich ein Continuous Delivery Prozess auf einer SaaS-Plattform umsetzen lässt, am Beispiel von Salesforce Cloud.

In diesem Praxisprojekt mit Option auf anschließende Bachelorarbeit geht es darum, die Eignung des Architekturstils „MicroServices“ für die Plattform ArchiLab auszuloten. Im Rahmen des Projekts / der Arbeit(en) sollen dann konkrete Regeln, Empfehlungen, Architekturmuster etc. erarbeitet werden. Diese sollen als Architektur-Leitlinie für die weitere Arbeit an ArchiLab dienen.

In diesem Praxisprojekt mit Option auf anschließende Bachelorarbeit geht es darum, Machine-Learning-Techniken anzuwenden, um den ArchiLab-Quizclient als Instrument zum Selbsttest zu verbessern.

Es ist eine Masterarbeit zu vergeben, die eine empirische Anforderungs­analyse zu den agilen Rollen Scrum Master und Product Owner durchführt.