BA: Kriterienbasierter Ansatz zur Technologiewahl bei der Entwicklung mobiler Web Clients

Veröffentlicht: von

Bei der Implementierung von Clients ist ein Mobile Client heutzutage in der Regel gesetzt. Allerdings steht man immer vor der Entscheidung, ob es eine native App sein muss, oder ob auch ein Responsive Web Client genügt. Bestimmte Anwendungen funktionieren nur mit nativen Apps, beispielsweise gewisse Zugriffe auf Systemfunktionen. Allerdings handelt man sich unter Umständen einen signifikanten Entwicklungs- und Wartungsaufwand ein. Eine Responsive Web App ist einfacher zu realisieren, bietet aber nicht ganz den gleichen Standard in Punkto User Experience und Funktionsumfang. In dieser Arbeit sollen Technologien und Designpatterns für Mobile Clients verglichen werden, um zu einer möglichst allgemeinen Aussage bezüglich der obigen Problemstellung zu kommen. Idealerweise kann im Sinne einer Methodik ein Satz von „wenn – dann“ Regeln formuliert werden, gepaart mit Technologieempfehlungen. 

Posts nach Tags: UI

MA: Electron – Eine Technologiestudie zur Cross-Platform-Entwicklung von komplexen UI-Applikationen

Veröffentlicht: von

Die Arbeit untersucht aus Usability-Sicht, wie komplex es sich gestaltet, auf verschiedenen Plattformen, insbesondere PC und MacOS, das gleiche „Look-And-Feel“ zu erreichen. Hierfür wird die Plattform Electron genauer analysiert. Aus Entwicklersicht soll untersucht werden, wie kompatibel Electron mit bestehenden Javascript-Bibliotheken sowie bestehenden Programmstücken in anderen Sprachen ist. Außerdem soll geprüft werden, ob und in welchem Maß plattformspezifischer Code erforderlich ist.

Posts nach Tags: UI

Das Reich der 1000 Inseln: Integrierbarkeit von Benutzerschnittstellen – ein häufig unterschätztes Problem

Veröffentlicht: von

Artikel im Entwickler-Magazin 2012, Nr. 1, S. 61 – 67.

Wird der Integrationsfähigkeit bei der Auswahl von Benutzerschnittstellen (User Interfaces, UIs) nicht ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt, entsteht statt einer „integrierten UI-Landschaft“ ein Reich der 1.000 Inseln“: Lose gekoppelte Einzellösungen, die keine zusammenhängende Benutzererfahrung zulassen. Der Artikel beschreibt Wege, dieser Zersplitterung der UI-Landschaft vorzubeugen.

Posts nach Tags: UI