Übersicht

Inhalt der Vorlesung ist eine Einführung in die Ausrichtung (Alignment) von großen IT-Landschaften an strategischen und geschäftlichen Zielen. Studierende sollen dabei

  1. verschiedene Ansätze des strategischen IT-Managements kennenlernen,
  2. diese miteinander vergleichen, und
  3. sich in die Lage versetzen, ein auf eine bestimmte Organisation hin angepasstes IT-Management (als Kombination verschiedener Elemente) zu konzipieren.
  4. Kernthemen und Aufgaben des strategischen IT-Managements kennen (Fokus benennen können, Zusammenwirken und Abgrenzung verstanden haben)
  5. Werkzeuge des IT-Managements kennen (typische Werkzeuge und Rahmenwerke benennen können; wissen, wie und wofür man sie einsetzt)
  6. Ausgewählte Werkzeuge in kleinen Fallstudien beispielhaft ausprobieren und anwenden können
  7. Gestaltung der IT von den geschäftlichen Anforderungen her denken (Verstehen der IT als eingebettete Unternehmensfunktion, anstatt als Technologie-Insel)
  8. Denkprozesse eingeübt haben, die IT an den geschäftlichen Bedürfnissen auszurichten
  9. IT-Wissens-Puzzlestücke besser zu einem Gesamtbild formen können

Inhalt

  1. Einordnung und Übersicht „IT-Management“: Übersicht der Aufgabenbereiche des IT-Managements, Zusammenspiel der verschiedenen Ansätze
  2. Strategie-Entwicklung: Ableitung einer IT-Strategie aus der Unternehmensstrategie, Leitlinie und Vision für das IT-Management
  3. Enterprise-Architektur-Management (EAM): Betrachtung der IT-Landschaft als Ganzes, unterschieden nach Geschäfts-, Informations- und Technologie-Architektur; Planung und Weiterentwicklung (Transformation) der IT-Landschaft (Anknüpfungspunkt zur Veranstaltung „Softwaretechnik I und II“)
  4. Geschäftsprozess-Management: Übersicht und Nutzen (Anknüpfungspunkt zur Veranstaltung „Informationsmanagement“)
  5. IT-Service-Management (ITSM): Betrachtung von IT-Systemen als funktionale „Services“, Rahmenwerk mit stark operativem Charakter zur Sicherstellung der IT-Leistungsfähigkeit
  6. IT-Programm-Management: Zusammenfassen von IT-Leistungen und -Projekten zu Leistungsbereichen
  7. IT-[Projekt-]Portfolio-Management: Gestaltung des IT-Portfolios durch Priorisierung und Auswahl, Bewertung anhand strategischer Kriterien
  8. IT-Risiko- und Compliance-Management: Systematischer Prozess zur Identifizierung, Analyse, Reaktion und Kontrolle von IT-Risiken, Bewertung aus technischer und geschäftlicher Sicht
  9. Compliance: Einhaltung gesetzlicher Regelungen
  10. IT-Ressourcen-Management: Beschaffung und Einsatz der zur Leistungserbringung notwendigen Ressourcen
  11. IT Controlling: Steuerung der IT in Richtung der Strategie
  12. IT-Governance und –Organisation: Prozesse, Regeln und Rollen der IT-Organisation (Anknüpfungspunkt zum WPF „Organisation und Management“)

Aktuelle Informationen

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