Lean EAM als Vernetzungs-Werkzeug einer nachhaltigen IT-Change- und Releaseplanung

Veröffentlicht: von

Keynote auf der 6. Jahrestagung IT-Change- und Releaseplanung, 25./26.11.2015, Berlin  Change- und Releaseplanung wird häufig als eine rein operativ-technische Disziplin gesehen. Bei einer IT, die komplexe Geschäftsprozesse unterstützt, sollten aber auch die Changes mit der Unternehmensarchitektur und deren strategischem Zielbild abgestimmt sein. In der Praxis hapert es oft an der Kommunikation, Prozessen und Werkzeugen, um…

Posts nach Tags: ITSM

EAM – nur etwas für die ganz Großen?

Veröffentlicht: von

Ansätze für ein Architektur­management bei kleinen und mittelgroßen IT-Organisationen. Vortrag auf der Fachtagung „Strategisches Management von IT-Landschaften“, Iteratec GmbH, Unterhaching, 24.04.2013.

Auch eine weniger große IT-Organisation braucht Architekturmanagement. Allerdings muss das hier leichtgewichtig gestaltet werden, sodass ein Einstieg die Ressourcen der Organisation nicht überfordert. Dies kann durch einen iterativen Ansatz umgesetzt werden.

Posts nach Tags: ITSM

Enterprise-Architektur – schlank und flexibel

Veröffentlicht: von

Vortrag auf Cassini-Praxisseminar, Van der Valk Airporthotel, Düsseldorf, 25. Sep. 2012.

Der Vortrag zeigt die Vorteile eines Enterprise-Architektur-Managements aus Unternehmenssicht auf und gibt Hinweise zur schlanken und flexiblen praktischen Ausgestaltung.

Posts nach Tags: ITSM