Veröffentlicht: von

Keynote auf der 6. Jahrestagung IT-Change- und Releaseplanung, 25./26.11.2015, Berlin 

Change- und Releaseplanung wird häufig als eine rein operativ-technische Disziplin gesehen. Bei einer IT, die komplexe Geschäftsprozesse unterstützt, sollten aber auch die Changes mit der Unternehmensarchitektur und deren strategischem Zielbild abgestimmt sein.

In der Praxis hapert es oft an der Kommunikation, Prozessen und Werkzeugen, um hier ein effektives Zusammenwirken zu erreichen. Lean EAM bietet schlanke, wirksame Methoden, um eine Vernetzung aus Change- und Releaseplanung und Unternehmensarchitektur pragmatisch und leichtgewichtig zu ermöglichen.

Kernpunkte des Vortrags sind:

  • Viele kleine Changes können die IT-Landschaft in erheblichem Maß verändern – oft mehr als eine große, aber wirkungslos verpuffte IT-Transformation. Daher sollte die Change-Planung mit der Unternehmensarchitektur abgestimmt sein.
  • Auch geschäftliche und strategische Belange sollten bei Change- und Releaseplanung berücksichtigt werden, wenn diese nicht isoliert im „technischen Elfenbeinturm“ residieren will.In der Praxis hapert es aber oft an der Kommunikation, den Prozessen und Werkzeugen, um ein effektives Zusammenwirken der verschiedenen IT-Management-Ansätze zu erreichen.
  • An dieser Stelle setzt Lean EAM als ein schlanker, wirksamer Ansatz zur Vernetzung der verschiedenen Perspektiven an. Der Vortrag stellt einige Werkzeuge und Methoden vor, um diese Vernetzung pragmatisch und leichtgewichtig zu ermöglichen.

Die Vortragsfolien können hier abgerufen werden.