PP/BA: Programmiersprachen und Frameworks für Microservices

Veröffentlicht: von

Microservices sind von ihrer Definition her Technologie-agnostisch. Das Umsetzungsteam hat – im Rahmen der strategischen Leitplanken der IT-Organisation – Freiheit in der Technologiewahl. Das schließt natürlich auch die Programmiersprache ein. Aber gibt es tatsächlich signifikante Unterschiede, wenn man auf diese Ebene heruntersteigt? Oder ist „Java doch für alles gut“? In dieser Arbeit soll eine Bewertungsmethodik für Microservice-Teams entstehen, mit der diese schnell entscheiden können, welche Sprache für die Problemstellung interessant ist. Dazu sollten Evaluierungskriterien vorab festgelegt werden. Weiterhin müssen sinnvolle „Klassen“ von Services definiert werden (nach Literaturrecherche und/oder empirischen Expertenbefragungen). Darauf aufbauend werden eine Anzahl von Proof-of-Concept-Implementationen umgesetzt und gemäß der Kriterien bewertet. Abschließend wird daraus die Methodik definiert, die z.B. aus einem Satz von „wenn – dann“ Regeln bestehen kann, gepaart mit Technologieempfehlungen.

Posts nach Kategorien: Projekt

PP/BA: Good Practices für Kommunikation bei Microservices

Veröffentlicht: von

Microservices bauen im Wesentlichen auf die synchrone Kommunikation via REST sowie eine asynchrone Kommunikation auf. Bei genauerer Betrachtung gibt es allerdings noch eine Anzahl von offenen Fragen, auf die es noch keine allgemein anwendbaren, abgesicherten Antworten gibt. Diese sollten im Rahmen der Arbeit anhand von Literatur untersucht und die Fachmeinung dargestellt werden. Eine Implementierung von Dummy-Funktionalität kann sinnvoll sein, um Effekte bei Wartung und Weiterentwicklung zu beschreiben. 

Posts nach Kategorien: Projekt

PP/BA/MA: Online-Quiz für Bloom’sche Taxonomiestufen höher als 2

Veröffentlicht: von

Die Lehr-/Lernplattform ArchiLab versucht, ein umfassendes Angebot für das Erlernen von Softwarearchitektur zu machen. Für die Weiterentwicklung des Selbsttest-/Quizmoduls soll diese Arbeit Möglichkeiten definieren, auch die höheren Taxonomiestufen 3-5 der Revised Bloom’s Taxonomy online zu prüfen. Dies sind „Apply“, „Analyze“ und „Evaluate“. Ein einfaches Abfragen von Wissen genügt hier nicht mehr.

Posts nach Kategorien: Projekt

Informatikprojekt ArchiLab SS17

Veröffentlicht: von

Auch im Sommersemester 2017 werde ich wieder ein Informatikprojekt zur Weiterentwicklung von ArchiLab anbieten. Kontaktieren Sie mich für nähere Details oder melden Sie sich direkt in ILIAS an.

Posts nach Kategorien: Projekt

Informatik-Projekt „ArchiLab-Quiztool“

Veröffentlicht: von

In einem großen Informatikprojekt (drei Teams, insgesamt 22 Teilnehmer und 3 Betreuer) wurde während dem WS 16/17 ein erster Prototyp des ArchiLab-Quiztools erstellt. Dieser dient jetzt als Basis für die weitere Entwicklung an ArchiLab.

Posts nach Kategorien: Projekt