WHK-Stelle bei neuem Studiengang „Code & Context“

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Die TH Köln startet ab WS 19/20 mit dem neuen, innovativen Studiengang „Code & Context“ (https://www.th-koeln.de/studium/code–context-bachelor_62103.php). Vieles wird anders sein als bei den existierenden Informatik-Studienangeboten. Alle Veranstaltungen finden im Blockformat statt – d.h. die Studierenden beschäftigen sich zwei Wochen nur mit einem Thema und schließen das dann ab. Das Studium ist stark als „Werkstatt“ ausgelegt und…

Online-Umfrage zu Vorlieben bei Programmiersprachen

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Drei Studierende eines Informatikprojekts, das ich betreue, untersuchen im Moment die (subjektive) Eignung von Programmiersprachen. Sie würden diese Arbeit sehr unterstützen, wenn Sie folgende kurze Umfrage ausfüllen (auch wenn Sie noch nicht viel Programmiererfahrung haben sollten – die Umfrage bezieht ausdrücklich auch Studierende mit ein): 

PP/BA: Programmiersprachen und Frameworks für Microservices

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Microservices sind von ihrer Definition her Technologie-agnostisch. Das Umsetzungsteam hat – im Rahmen der strategischen Leitplanken der IT-Organisation – Freiheit in der Technologiewahl. Das schließt natürlich auch die Programmiersprache ein. Aber gibt es tatsächlich signifikante Unterschiede, wenn man auf diese Ebene heruntersteigt? Oder ist „Java doch für alles gut“? In dieser Arbeit soll eine Bewertungsmethodik für Microservice-Teams entstehen, mit der diese schnell entscheiden können, welche Sprache für die Problemstellung interessant ist. Dazu sollten Evaluierungskriterien vorab festgelegt werden. Weiterhin müssen sinnvolle „Klassen“ von Services definiert werden (nach Literaturrecherche und/oder empirischen Expertenbefragungen). Darauf aufbauend werden eine Anzahl von Proof-of-Concept-Implementationen umgesetzt und gemäß der Kriterien bewertet. Abschließend wird daraus die Methodik definiert, die z.B. aus einem Satz von „wenn – dann“ Regeln bestehen kann, gepaart mit Technologieempfehlungen.