Motivation – Warum Lean EAM?

Veröffentlicht: von

Zum Praxiserfolg von EAM gibt es kaum verlässliche Studien, aber viele Meinungen. Diese changieren zwischen „Schlüssel zum Erfolg“ und „unnütz“. Der Anspruch an EAM ist hoch: EAM ist das zentrale Instrument für die strategische Steuerung und geschäftsorientierte Gestaltung der IT. Aber EAM ist in der Regel ohne eigene formale Macht, um diese Ziele zu erreichen. Es ist also auf ein umfassendes „Buy-In“ angewiesen, seitens der Fachseite, des IT-Managements, der operativen IT- und Software-Experten und des eigenen Vorstands.

Wenn EAM-Prozesse zu schwerfällig und unflexibel sind, droht die „Architektur im Elfenbeinturm“. Hier schafft Lean EAM als skalierbarer und leichtgewichtiger EAM-Ansatz Abhilfe. Die Grundideen des Lean EAM entstammen den Lean Management-Prinzipien,

Collaborative Enterprise Architecture

Veröffentlicht: von

Bente, Bombosch, Langade: Collaborative Enterprise Architecture (Morgan Kaufmann, 2012).

This book introduces Lean and Agile thinking and participation concepts into the traditional EA methods. It provides the innovative solutions today’s enterprises require, informed by real-world experiences and experts’ insights. A truly thought provoking and pragmatic guide to manage EA, this book effectively merges the long-term oriented top-down approach with pragmatic bottom-up thinking, in order to establish successful Enterprise Architecture.