Veröffentlicht: von

Bearbeiter der Masterarbeit

Kamil Szuster

Abgabe

Anfang 2017

Inhalt der Arbeit

Aufgrund der steigenden Popularität von Microservice- (MS) Architekturen und den damit einhergehenden Vor- und Nachteilen gegenüber einer monolithischen Softwarearchitektur stellt sich Unternehmen, Architekten und Entwickler die Frage, ob sie diesem Trend in bestehenden und neuen Projekten folgen sollten.

In der Masterarbeit mit dem Titel „Eine Heuristik zur Eignungsprüfung von Microservice-Architekturen“ wird ein Vorgehen erarbeitet, mit dem die Entscheidung einer Neuentwicklung auf Basis von MS oder der Transition von einem Deployment-Monolithen hin zu einer MS Architektur evaluiert werden kann.

Die Heuristik ist an die Architecture Tradeoff Analysis Method (ATAM), einer bewährten Evaluierungsmethode von Softwarearchitekturen, angelehnt. Sie greift die Idee der szenarienbasierten Evaluation sowie den Utility Tree auf, um Entscheidern zu helfen, sich die richtigen Fragen mit Bezug zum Projektkontext zu stellen.

Unter Berücksichtigung der wichtigsten Qualitätsmerkmale des Projektes (Bewertung von voraussichtlichen Kosten und Nutzen sowie einer Einschätzung der Auswirkung von Nachteilen) soll eine fundierte Entscheidung bezüglich MS im Projektkontext getroffen werden können. Reichen die Informationen für eine solche Entscheidung nicht aus, kann die Heuristik zumindest als Wegweiser dienen, um bestimmte Fragestellungen näher zu untersuchen.

Die Basis dieser Heuristik stellt die aktuelle Literatur sowie das Wissen und die in Projekten gewonnenen Erfahrung von Experten dar.

Download

Masterarbeit K. Szuster