In der Masterveranstaltung FAE (Fachspezifischer Architekturentwurf) machen wir es diesmal anders als sonst: Nicht der Dozent muss alles wissen, und die Studierenden halten auch keine Referate.

Stattdessen haben wir in der deutschen IT-Szene gezielt nach profilierten Sprechern für einzelne Aspekte der Lehrveranstaltung gesucht – und haben viel Resonanz bekommen. So viel, dass ich Sie / euch gern einladen möchte, zu diesen praxisnahen Fachimpulsen dazuzukommen.

Jeweils Freitags um 13:30 in Raum 501 wird es von namhaften Sprechern auf JAX- und OOP-Niveau einen Impulsvortrag zu relevanten Themen rund um moderne Software-Architekturen geben. Dieser Vortrag ist immer offen für alle Interessierten. Die Veranstaltung FAE beginnt „geschlossen“ vorher um 12:30, und geht nach dem Vortrag auch „geschlossen“ weiter.

Am Fr 2.11., starten wir mit einem besonderen Highlight: Aus Dresden kommt Oliver Drotbohm (ehemals Oliver Gierke) zu uns, der Kopf hinter Spring Data und sehr bekannter Sprecher zu Themen rund um Spring, DDD und Softwarearchitektur. Anders als bei den anderen Sprechern gestaltet er einen ganzen Workshop „REST von A-Z – Grundlagen, Patterns und REST Beyond the Obvious“. Oliver Drotbohm wird uns das Thema anhand von Live-Coding (das man gern auch selbst mitmachen kann) nahebringen.

Wer am Fr keinen Brückentag genommen hat und immer schon mal von einem echten Könner das Thema REST erklärt haben wollte – der / die ist herzlich eingeladen, morgen zwischen 13:30 und 16:30 im Raum 501 dazuzukommen.