Die Digitalisierung hat inzwischen alle wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Facetten in Deutschland erfasst. Die Frage ist nicht mehr ob, sondern wie der digitale Wandel erfolgt. Wie können wir die Digitalisierung gestalten, um vom Getriebenen zum Treiber des digitalen Wandels zu werden? Welche Chancen ergeben sich für die Wirtschaft und die Region?

Die TH Köln, die Kreise Rhein-Sieg, Rhein-Berg und Oberberg, die IHK Köln, die REGIONALE 2025 Agentur GmbH  und OPITZ CONSULTING veranstalten diese Konferenz gemeinsam am 23. Juni 2018 auf unserem Campus Gummersbach. Es wird ca. 70 Vorträge, Keynotes und Diskussionsrunden geben. Eingeladen sind alle Studenten und Dozenten, Vertreter der lokalen Wirtschaft, Politik und Organisationen und alle Interessierten am Thema Digitalisierung in der Region Bergisches-RheinLand haben. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Das ist für uns an der TH eine einmalige Chance, als „Heimspiel“ interessante Themen, Forschungsergebnisse und Abschlussarbeiten zu präsentieren – vor einem fachkundigen Publikum, aber auf eigenem Boden und somit mit viel weniger Aufwand als sonst bei Konferenzen. Folgende Tracks gibt es:

• Business: Digitalisierung als Treiber für Innovation und Geschäftsmodelle
  • Business: Veränderung der lokalen Wirtschaft durch die Digitalisierung
  • Methoden: New Work Patterns
  • Methoden: Auf dem Weg zur agilen Organisation
  • Methoden: Hubs, Labs, klassisch – modernes Innovationsmanagement
  • Tech: Cloud Computing
  • Tech: Moderne SW-Architekturen / Development
  • Tech: Machine Learning / KI
  • Tech: Industrie 4.0, IOT
  • Tech: Big Data / Analytics
  • Hands-On: Digitalisierung und IOT zum anfassen

Bis zum 16.03.2018 können Beiträge eingereicht werden. Das Programmkomitee bestehend aus Vertretern der TH-Köln und OPITZ CONSULTING freut sich auf viele spannende Beiträge. Bitte denkt / denken Sie auch an interessante, hochwertige Projekte oder Abschlussarbeiten von Studierenden: auch Studierende können einen Vortragsvorschlag einreichen, oder Studierende zusammen mit Mitarbeiter oder Dozenten!

Beitrag einreichen: https://express.converia.de/frontend/index.php?sub=205

Mehr Informationen zum DigitalXchange: www.digital-xchange.de