Veröffentlicht: von

Dieses Thema kann als Praxisprojekt mit Option auf anschließende Bachelorarbeit bearbeitet werden, oder aber direkt als Bachelorarbeit.

Worum geht es?

Die Revised Bloom’s Taxonomy geht von sechs Stufen des „Beherrschens“ eines Lernstoffes aus:

  1. Remember
  2. Understand
  3. Apply
  4. Analyze
  5. Evaluate
  6. Create

Online-Lerntools wie etwa Quizze bleiben im Allgemeinen bei den Stufen 1-2 stehen, d.h. es wird maximal Wissen abgefragt. Für komplexe Fähigkeiten, wie etwa beim Architekturentwurf, werden aber Fähigkeiten der Stufen 3-5 benötigt.

Die Lehr-/Lernplattform coalbase versucht, ein umfassendes Angebot für das Erlernen von Softwarearchitektur zu machen. Für die Weiterentwicklung des Selbsttest-/Quizmoduls soll diese Arbeit Möglichkeiten definieren, auch diese höheren Taxonomiestufen online zu prüfen. In diesem Projekt / dieser Arbeit sollen Möglichkeiten untersucht und prototypisch implementiert werden, auch höhere Taxonomiestufen als Editor abzubilden.

Das kann am Beispiel der Vorlesungen Softwaretechnik 1 oder 2 geschehen. Es sollte versucht werden, eine komplexe Fragestellung – z.B. ein richtiges Klassendiagramm – in einem Online-Quiz abzubilden.

Bei Interesse

Sie haben allgemeine Rückfragen, konkretes Interesse oder sogar Änderungs-/Erweiterungsvorschläge? Bitte vereinbaren Sie unverbindlich einen Termin mit mir (am einfachsten über https://bente.youcanbook.me/), und wir können die praktische Ausgestaltung des Themas diskutieren.