Veröffentlicht: von

Problemstellung

Eine der ersten Phasen in Softwareentwicklungsprojekten und somit die Grundlage für zu entwickelnde Softwaresysteme, stellt der Domänenschnitt und die Komponentenbildung dar.  Diverse Autoren beschreiben Ansätze und Patterns für verschiedene Domänen und Architekturstile. Zudem haben viele Unternehmen eigene Ansätze entwickelt, welche sie in ihren Kundenprojekten nutzen. Diese Ansätze der Unternehmen bauen dabei auf Erfahrungen aus vorherigen Projekten, als auch auf den Ansätzen und Patterns aus der Literatur auf.

Im Projektalltag ist es aber nicht immer möglich, diesen Ansätzen und Patterns zu folgen. Somit ergeben sich Unterschiede zwischen den dokumentierten Vorgehen und den realen Prozessen in Projekten. Diese Unterschiede fließen nur schwer wieder in die dokumentierten Ansätze zurück.

Abgeleitete Forschungsfrage

  • Welche Ansätze und Patterns existieren in Literatur und Unternehmens-intern? Wo existieren Widersprüche oder Gemeinsamkeiten?
  • Wie wird der Domänenschnitt in realen Projekten durchgeführt und gibt es Unterschiede bei verschiedenen Projektarten?
  • Wie unterscheiden sich reale Vorgehen von den untersuchten Ansätzen und wie können diese Ansätze mit den Erfahrungen aus der Praxis verbessert werden?

Vorgehen

Für die Ansätze aus der Literatur sollen verschiedene Quellen zu unterschiedlichen Ansätzen zusammengetragen werden. Anschließend sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausgestellt werden.

Für die Unternehmens-internen Ansätze sollen Ansätze von Capgemini verwendet werden. Diese Beispiele sollen mit den Ergebnissen aus der vorherigen Literaturstudie abgeglichen werden, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzudecken.

Die Ergebnisse aus den ersten Beiden Abschnitten sollen anschließend in einer empirischen Studie evaluiert werden. Dazu sollen Interviews mit Architekten von Capgemini und anderen Unternehmen geführt werden, um reale Vorgehen in Kundenprojekten mit den Ergebnissen aus den ersten beiden Abschnitten zu vergleichen.

Abschließend soll eine Aussage über die entdeckten Unterschiede und Gemeinsamkeiten aller drei Abschnitte getroffen werden und Vorschläge für eine Verbesserung der dokumentierten Ansätze gegeben werden.

Bearbeiter und Zeitplan

  • Pascal Dung (in Zusammenarbeit mit der Firma Capgemini)
  • Abgabe ca. Frühjahr 2018