Veröffentlicht: von

Bearbeiter der Masterarbeit

Markus Engelke

Abgabe

Die Arbeit wurde im Januar 2017 abgegeben. Sie wurde in Zusammenarbeit mit einem Versicherungskonzern als Projektpartner erstellt und ist mit einem Sperrvermerk versehen, da konkrete KPI-Ansätze des Konzerns als Untersuchungsgegenstand dienten.

Inhalt der Arbeit

Die Nutzung von Kennzahlensystemen in (finanz-)wirtschaftlichen Geschäftsbereichen gehört dank guter Quantifizierbarkeit von monetären Größen und der großen Anzahl wissenschaftlicher Beiträge in Form von Modellen und Kennzahlenkatalogen zur gängigen Praxis. Obwohl einige Beiträge im Bereich des Enterprise Architecture Management bereits wesentliche Aspekte, wie KPI-Kataloge oder EAM-KPI-Systeme adressieren, muss die Anzahl dieser Beiträge bislang als wenig zufriedenstellend bezeichnet werden. Dabei sieht sich insbesondere der EAM-Kontext mit sich dynamisch verändernden Anforderungen und deren hohe Komplexität konfrontiert, und erfordert daher umso mehr quantifizierbare Messgrößen für eine sinnvolle Überwachung oder gar Steuerung. Es kann daher davon ausgegangen werden, dass ein funktionsgerechtes KPI-System einen Mehrwert für den Bereich EAM bieten kann.

Beobachtungen zufolge beschränkt sich der Einsatz von KPI Systemen zu häufig auf IT-bezogene Qualitätslegitimierung, und steht weniger im Dienst der Business-Anforderungen selbst. Diese Arbeit vertritt hingegen die These, dass sich nachhaltige Lösungen durch die Unterstützung geschäftsstrategiebezogene Steuerung auszeichnen. Dies kann z.B. dadurch ermöglicht werden, indem Handlungsnotwendigkeiten und deren Ursachen dort aufgezeigt werden, wo strategiebezogene Geschäftsanforderungen nur unzureichend erfüllt sind. Doch auch auf die Strategie des Unternehmens ausgerichtete Kennzahlen können in ihrer Praxis scheitern. So können veraltete Datenbestände oder die Vernachlässigung von nötigen Anpassungen aufgrund von verändernder Anforderung weitere „Stolpersteine“ für eine nachhaltige Nutzung von KPI Systemen sein.

Abgeleitete Forschungsfrage

Wie können KPIs im EAM Umfeld nachhaltig erhoben und nutzbar gemacht werden?

  • Was zeichnet nachhaltige KPIs im EAM-Umfeld aus?
  • Ist es möglich und/oder sinnvoll, KPI-Systeme so zu modellieren, dass sie sowohl der strategiebezogenen als auch der operativen Steuerung dienen?
  • Wie kann eine nachhaltige Datenerhebung und die festgelegte Nutzung sichergestellt werden?