Veröffentlicht: von

Bis Modelio 3.4 gab es leider keine Möglichkeit, das Autolayout von Diagrammen zu verhindern (siehe meine Anfrage beim Modelio-Forum). Dieses Feature führt dazu, dass bei komplexeren Diagrammen die Feinpositionierung von Elementen auf der Zeichenfläche zum Geduldsspiel wird. Der Editor verschiebt immer mal nach Gutdünken Elemente, wenn er meint, die hätten zu wenig Abstand von einander.

Ab Modelio 3.4.1 kann man diesen Layout-Assistenten jetzt pro Diagramm abschalten. Einfach Diagramm anwählen und im Symbol Tab bei Property „Layout Assistant“ die Checkbox deselektieren:

Modelio-Layout-Assistant

Achtung: Wenn man ein Projekt in einer älteren Version als 3.4.1 angelegt hat, wird das Layout-Property bei bereits bestehenden Diagrammen nicht angezeigt. Dann hilft es, das Diagramm (im Baum der Modellelemente, linkes Teilfenster) zu kopieren und neu in das Projekt einzufügen. Dann sieht man auch das Layout-Property.