Veröffentlicht: von

UML ist als Modellierungssprache in der Softwaretechnik unverzichtbar. Auch im Anforderungsmanagement lassen sich einige UML-Diagramme sinnvoll nutzen. Es gibt eine Reihe von kommerziellen UML-Werkzeugen, die sehr gut und praxiserprobt sind. Allerdings sind diese in der Regel zu kostspielig (auch mit Hochschulrabatt), um sie ohne weiteres in der Lehre einsetzen zu können.

Ein mächtiges, allerdings nicht durchgehend robustes und nutzerfreundliches Open-Source-UML-Werkzeug ist Eclipse Papyrus. Es wird dem Anschein nach laufend gepflegt (Aufgabe des Projekts ist bei Open-Source-Projekten immer ein latentes Risiko) und mit Eclipse setzt es auf einer nachhaltig gepflegten und zukunftssicheren Plattform auf.

Nach einigen eher frustrierenden Praxiserfahrungen mit Papyrus setzen wir in der Vorlesung Softwaretechnik 1 nun nicht mehr Papyrus, sondern Modelio ein.

Wer dennoch Papyrus ausprobieren möchte: Die Eclipse-Basis macht leider auch die Installation sehr kompliziert. Daher finden Sie hier eine Schritt-für-Schritt-Installationsanleitung.

 

1. Laden Sie die “Eclipse Modeling Tools” von http://eclipse.org/downloads/ herunter, in der für Sie passenden Betriebssystem-Version.

1-download Ecvlipse

2. Eclipse ist ein ZIP-File, das Sie nur an eine beliebige Stelle entpacken müssen. Der Root-Folder ist dann „eclipse“. Im Weiteren nehme ich an, dass sich Ihre Eclipse-Installation an c:\Tools\eclipse liegt.

3. Es empfiehlt sich, eine Verknüpfung zu c:\Tools\eclipse\eclipse.exe auf den Desktop, Startleiste o.ä. zu legen.

4. Starten Sie Eclipse.

5. Eclipse speichert alle Ihre Projekte an einem Ort, dem sogenannten Workspace. Beim ersten Start fragt Eclipse nach dem Ort. Sie können den vorgeschlagenen Speicherort für den Workspace so akzeptieren oder ändern. Bei den nachfolgenden Starts fragt Eclipse nicht mehr, sondern nimmt automatisch diesen Workspace. Sie können den Workspace aber auch im Nachhinein noch ändern.

2-workspace

6. Wählen Sie im Menu Help >> Install New Software …

3-install new software

7. Es öffnet sich ein Fenster zur Installation von Eclipse-Plugins. Eclipse verwaltet seine Erweiterungen als Plugins. Auch der Papyrus-UML-Editor ist ein solches Eclipse-Plugin. Plugins werden von sogenannten Update-Sites geladen.

4-install window

8. Geben Sie in dem Feld, in dem „type or select a site“, die URL der Papyrus-Update-Site ein. Dies ist:
http://download.eclipse.org/modeling/mdt/papyrus/updates/releases/luna

Die Papyrus-Update-Site wird angezeigt, mit insgesamt vier Plugins. Selektieren Sie die Checkboxen der Plugins und klicken Sie „Next“.

5-install window with url

9. Es werden die Installationsdetails angezeigt. Lassen Sie alles so und klicken Sie „Next“.

6-install-details

10. Die Lizenzvereinbarung wird angezeigt. Wählen Sie „I agree“, und klicken Sie „Finish“.

7-finish-installation

11. Nun beginnt die Installation der Plugins für Papyrus. Dabei lädt Eclipse automatisch die richtigen Versionen von den Update Sites. Sie brauchen nichts zu tun. Der Prozess kann aber lange dauern – je nach Geschwindigkeit der Verbindung bis zu 15 min oder länger.

8-installation

12. Es kann passieren, dass eine Warnung bezüglich „Unsigned Content“ angezeigt wird. Die können Sie ignorieren (OK klicken).

9-warning

13. Zum Abschluss der Installation fordert Sie Eclipse auf, neu zu starten. Klicken Sie „yes“. Eclipse wird automatisch neu gestartet. Danach können Sie Papyrus nutzen.

10-abschluss-restart