Veröffentlicht: von

würfelNie wieder raten: So funktioniert professionelle Software-Aufwandsschätzung. Vortrag auf der Cassini-Fachkonferenz „Lectures“, Stuttgart, Sep. 2013.

Verantwortliche in der Unternehmens-IT müssen ständig Schätzungen zum Aufwand und zur Dauer von Arbeiten abgeben – bei Ausschreibungen und Angeboten, aber auch im täglichen Projektgeschehen. Die Probleme dabei sind immer die gleichen: Wie schätze ich eigentlich richtig? Gibt es Standardmethoden? Und wie verteidige ich meine Schätzung gegen kritische Kunden und Projektleiter, denen mal wieder alles viel zu lange dauert? Der Vortrag gibt dazu konkrete Hilfen und Tips. Er stellt einen Werkzeugkasten mit grundlegende Schätzmethoden vor, mit dem man sich eine maßgeschneiderte Schätzung erarbeiten kann.

Bildrechte: aboutpixel.de / Die Würfel sind gefallen © Norbert Bragard