Nachfolgend sind einige Hinweise aufgeführt, die Ihnen für die Veranstaltung Softwaretechnik 1 helfen können, die Praktikumsaufgaben zu bearbeiten. Ich werde diese Serie in unregelmäßigen Abständen fortführen, um Ihnen möglichst zu allen behandelten UML-Diagrammen Hilfestellungen in Form von Videos anbieten zu können.

Hinweise zum UML-Tool Modelio

Die folgenden Videos geben Ihnen nützliche Tips, wie Sie mit Modelio besser arbeiten können – allgemeine Tips, Hinweise auf etwas versteckte Features, etc.

1. Allgemeine kurze Einführung zur Benutzung von Modelio

2.1. Use Cases in Modelio

2.2.1 Allgemeine Hinweise für das fachliche Datenmodell mit Modelio

2.2.2 Assoziationen beim fachlichen Datenmodell in Modelio

2.3.1 Clustering mit Hilfe von Modelio => Video nicht mehr aktuell, rausgenommen

2.3.2 Hinweise zu Komponentendiagrammen in Modelio

5.2 Interfaces für Komponenten in Modelio

5.3 Sequenzdiagramme in Modelio

Allgemeine Hinweise zu UML

Die nachfolgenden UML-Videos wurden von den Kollegen Winter und Valbert-Polenske produziert, die sie uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben. Die Videos bilden eine sehr gelungene Ergänzung zur Vorlesung und zu UML-Handbüchern.

Aus urheberrechtlichen Gründen sind die Links passwortgeschützt. Wenn Sie Teilnehmer der Veranstaltung Softwaretechnik sind, dann haben Sie das Passwort über eine ILIAS-Mail erhalten.

2.1. Use-Case-Diagramm (Winter, Valbert-Polenske)

2.2.1. Objektdiagramm (Winter, Valbert-Polenske)

2.2.2. Klassendiagramm Teil 1 (Winter, Valbert-Polenske)

2.2.3. Klassendiagramm Teil 2 (Winter, Valbert-Polenske)