- „IT-unterstütztes Bewerbermanagement“, Maurice Knopp, April 2010, Masterthesis. (abstract_knopp_DE_EN).
- „RESTful JavaServer Faces – Architektur einer ressourcenorientierten Webanwendung mit JSF 2, JAX-RS und EJB 3”. Holger Kraus, Mai 2010. Diplomarbeit.
- „Optimierung eines betrieblichen Anwendungssystems zur Auftragsstatusverfolgung und Nachkalkulation“, Sven Stoetzel, Juni 2010, Diplomarbeit.
- „Konkurrenzanalyse für ein mittelständisches Unternehmen“, Valere Jewoh, Juni 2010, Diplomarbeit.
- „Entwicklung automatischer Installationsroutinen für Services auf Basis von JavaEE„, Markus-A. Müller, Juni 2010, Diplomarbeit.
- „Text Extraction und Semantic Web am Beispiel von Marktstudien„, abstract_de_en, Egy Rizky Utama Ridwan, Juli 2010, Diplomarbeit.
- Datenbankbasierte Bestandsverwaltung von Betäubungsmitteln für das Institut für Rechtsmedizin der Uniklinik Köln, Aysel Yildiz, August 2010, Diplomarbeit.
- Implementierung eines Anforderungsmanagement-Tools und Erweiterung der Wissensbasis anhand des Referenz-Standardmodells der ERP-Software VEWA, Dennis Scheffler, August 2010, Diplomarbeit.
- Social Communities im B2B-Kontext, Young-Min Kim, September 2010, Diplomarbeit.
- Weiterentwicklung der Software „Visual Dependencies“ zur Visualisierung von Datenbankabhängigkeiten, Marc Kastleiner, September 2010, Bachelorarbeit.
- Suchmaschinenoptimierung im Online Marketing, Florian Boxberg, Dezember 2010, Masterthesis.
In diesem WS 10/11 Semester biete ich an:
- Mitarbeit beim Praktikum zum Fach „Datenbanken 1“ in allen Informatik-Studiengängen des Instituts für Informatik.
- Wahlpflichtfach GIS Geografische Informationssysteme
- Relational Databases im Master Automation & IT.
Alle Unterlagen sind im ILIAS-System der FH-Koeln zu finden, die Zeiten /meine Sprechstunde finden Sie über den Stundenplan der FH Köln, Campus Gummersbach.
Dem ein oder anderen wird es schon aufgefallen sein: In diesem Jahr haben wir zahlreiche Erasmus-Studenten aus Spanien, Rümänien, Jordanien und Ostereich zu Besuch. Im Bild bei einer Stadtführung in Köln. Gesucht sind noch Tutoren, die als persönliche Ansprechpartner Zeit und Spaß daran haben, unsere Gäste zu unterstützen. Bitte bei mir per E-Mail (faeskorn(at).gm.fh-koeln.de) melden.
Am 7.10.2010 trifft sich die DOAG Hochschul-Community zum 5. Mal. zwischen 15:30 bis ca. 18:00 in Raum 2224. Nachdem sich die bisherigen Treffen hauptsächlich mit Themen aus dem Bereich Datenbanken beschäftigt haben, geht es nun um Data Warehouse und Business Intelligence mit Oracle.
Mit Wolfgang Rütter (Bereichsleiter) und Alexander Stolz (Consultant) von der OPITZ
CONSULTING Gummersbach GmbH haben wir nicht nur zwei ehemalige Studenten des Campus Gummersbach sondern auch zwei Experten auf diesem Gebiet als Referenten gewinnen können.
Weiter Einzelheiten finden Sie hier: DOAG_HC_Einladung_Logos_5.Treffen
Am 15.10.2010 bieten wir eine Oracle-Zertifizierung an: SQL Expert 1ZO-047. Wer daran Interesse hat, sollte vier Voraussetzungen erfüllen:
- Bestandener DBS1-Schein aus unserer Vorlesung
- 40-60 Stunden Vorbereitungszeit, Unterlagen werden von uns gestellt
- Gute Englischkenntnisse
- Großes Interesse am Thema Datenbanken:-)
Und es gibt jetzt ein WIKI, dass zur Vorbereitung auf den Test genutzt werden kann: SQLEXPERT-Wiki
Falls Sie den Zertifizierungstest mitmachen möchten und die genannten Voraussetzungen erfüllen, melden Sie sich bitte bis zum 10.09.10 per E-Mail bei mir. Der Test dauert zwei Stunden und wird im Oracle-Schulungszentrum in Düsseldorf stattfinden. Die Vorbereitung muss selbständig von Ihnen durchgeführt werden. An den folgenden Tagen bieten wir Fragestunden zum Test an:
- (MI) 15.09.10 ab 16 Uhr in Raum 2.223
- (MI) 22.09.10 ab 16 Uhr in Raum 2.223
- (DI) 28.09.10 ab 16 Uhr in Raum 2.223
- (MI) 06.10.10 ab 16 Uhr in Raum 2.223
- (MI) 13.10.10 ab 14 Uhr in Raum 2.223
Der SQL-Expert-Kurs ist Bestandteil des OCA (Oracle Certified Associate) und muss dann noch um den Datenbankadministrationskurs 1ZO -053 ergänzt werden, wenn man die komplette OCA-Qualifikation anstrebt (siehe auch: OCA bei Oracle).
Der Test wird im Frühjahr 2011 wiederholt, es gibt also noch mehr Gelegenheiten.