Veröffentlicht: von

  1. „Entwicklung einer Android-App für On-Demand Services basierend auf Cloud Computing und Domain Driven Design“,  Ayhan Gezer, Januar 2022, Masterthesis.
  2. „Konzeption und prototypische Entwicklung einer Stamm- und Bewegungsdaten Analyse für die SAP S/4 Hana Transformation“, Beritan Demirkapu, Januar 2022, Bachelorarbeit.
  3. „Definition und Anwendung von Cloud Computing“, Sümeyye Nur Öztürk, Februar 2022, Masterthesis.
  4. „Big Data – Umgang mit den persönlichen Daten im Netz“, Nuray Cirkin, März 2022, Bachelorarbeit.
  5. „Konzeption eines dezentralen Netzwerkes zur Speicherung von Dateien mithilfe von Clouddiensten“, Muhammet Burhan Topcu, Mai 2022, Masterthesis.
  6. „Decentralized internet based on the blockchain technology“, Youssef Chaouachi , Juli 2022, Bachelorarbeit.
  7. „Herausforderungen im Bereich Business Intelligence und Analytics in Bezug auf Big Data im Einzelhandel“, Ufuk Degirmenci, August 2022, Bachelorarbeit.
  8. „Comparative analysis of Database query languages and Security issues of SQL and NoSQL databases (MongoDB, Cassandra, Couchbase Server)“, Jinia Afrin, August 2022,  Masterthesis.
  9. „Einsatz eines Metadaten Miners zur Ableitung von Datenqualitätsregeln aus einem CRM-System“, Alexander Lust, August 2022, Bachelorarbeit.
  10. Vergleich von CI/CD und GitOps im DevOps-Kontext„, Artem Lajko, Oktober 2022, Masterthesis.
  11. „Konzeption und Realisation von Webseiten anhand unterschiedlicher Content-Management-Systeme“, Mohamed Roubi, November 2022, Bachelorarbeit.

Veröffentlicht: von

Ich freue mich sehr, dass die beiden Promotionen, die ich den den letzten Jahren als Zweitprüferin betreut habe, jetzt abgeschlossen sind: 

  1. Jan Strohschein „Big Data Reference Architecture for Industry 4.0 Economic and Ethical Implications“, Erstprüferin  Prof. Dr. Ana Lara Palma der Universität Burgos in Spanien
  2. Benedikt Malecki, „Unterstützung der Leistungsdiagnostik im Leistungs- und Hochleistungssport durch Maschinelles Lernen am Beispiel der Ausdauerdiagnostik“, Erstprüfer Prof. Dr. Joachim Mester, Sporthochschule Köln.

Veröffentlicht: von

  1. „Digitalisierung und Optimierung des Dienstreiseabrechnungsprozess der Firma WSM“, Felix Sobanski, Februar 2021, Bachelorarbeit.
  2. „Kosten-Nutzen-Analyse von verschiedenen Methoden des Suchmaschinen-Marketings am Beispiel eines Modeblogs“, Cankiz Kiraz-Yildirim, Februar 2021, Bachelorarbeit.
  3. Konzeption und Entwicklung eines auf DeepSpeech basierenden Open Source Editors zur Transkription von Audio- und Videomaterial„, Februar 2021, Maurice Bartoszewicz, Masterthesis.
  4. „Wie läuft die Corona-bedingte Online Lehre aktuell ab, wo sind ggf. Schwachpunkte der sozialen Aspekte und wie können diese verbessert werden?“, März 2021, Erhan Gemici, Bachelorarbeit.
  5. „Analyse der JSON-Verarbeitung in relationalen und NoSQL-Datenbanksystemen“, Juni 2021, Soufian Bouakran,  Bachelorarbeit.
  6. „Entwicklung eines softwarebasierten Prototyps zur Umsetzung der ISO 9001 in Oracle Apex“, Juli 2021, Leonid Grebe, Bachelorarbeit.
  7. „Blockchain – Chancen und Risiken beim Einsatz im elektronischen Datenaustausch“, August 2021, David Suttrop, Bachelorarbeit.
  8. „Performance und Security von Cassandra im Vergleich zu relationalen Datenbanken“, August 2021, Falkenrich, Masterthesis.
  9. „Erstellung eines Lösungskonzepts zur Neugestaltung eines Warenwirtschaftssystems in der EDV-Beratung Wester GmbH“, September 2021, Kai Uwe Wester, Bachelorarbeit.

Veröffentlicht: von

am 09.02.21 finden die Klausurfragestunden zu den Datenbankklausuren am 08.03.21 statt:

  • 10:00 für DBS1
  • 11:00 für DBS2

Die Zoom-Session ist die gleiche, die ich auch für die DBS1-Vorlesungen benutze. Sie finden die Zugangsdaten im ILIAS Kurs DBS I – WS 2020_21 der TH Köln.

Veröffentlicht: von

  1. Strohschein, J., Fischbach, A., Bunte, A. et al. Cognitive capabilities for the CAAI in cyber-physical production systems. Int J Adv Manuf Technol (2021). https://doi.org/10.1007/s00170-021-07248-3
  2. Rakow, T.C., Faeskorn-Woyke, H., Saatz, I.M. et al. Es EILD – Anforderungen an die Publikation freier Lerneinheiten (OER) im Fach Datenbanken. Datenbank Spektrum (2021). https://doi.org/10.1007/s13222-021-00373-z
  3. Fischbach, A., Strohschein, J., Bunte, A., Stork, J., Faeskorn-Woyke, H., Moriz, N., & Bartz-Beielstein, T. (2020). CAAI – A Cognitive Architecture to Introduce Artificial Intelligence in Cyber-Physical Production Systems. The International Journal of Advanced Manufacturing Technology.  DOI: https://doi.org/10.1007/s00170-020-06094-z
  4. Strohschein, J., Lara-Palma. A, Faeskorn-Woyke, H. “Employee technology acceptance on industry 4.0,” in Paradigm Shifts in ICT Ethics, Proceedings of the ETHICOMP 2020, Sep. 2020.
  5. Faeskorn-Woyke,H., Bertelsmeier, B., Strohschein, J.: A Decision Tree Approach for the Classification of Mistakes of Students Learning SQL, a case study about SELECT statements. 18th DELFI Conf., September 2020.
  6. Faeskorn-Woyke, H. (2019): „EDB2.0: Der smarte PL/SQL und SQL-Trainer“, DOAG 2019, https://programm.doag.org/doag/2019/#/scheduledEvent/584153
  7. Strohschein, Jan; Lara-Palma, Ana María, Faeskorn-Woyke: “Detecting emotions in social media. A technological challenge to enhance youngest behavior.”, 2019, 28th AEDEM International Conference – Management in a Smart Society: business and technological challenges, ISBN: 978-84-09-14122-7.
  8. Bunte, Andreas; Fischbach, Andreas; Strohschein, Jan; Bartz-Beielstein, Thomas; Faeskorn-Woyke, Heide; Niggemann, Oliver: “Evaluation of Cognitive Architectures for Cyber-Physical Production Systems.”, 2019, 24th IEEE International Conference on Emerging Technologies and Factory Automation (ETFA), DOI: https://doi.org/10.1109/ETFA.2019.8869038
  9. Rakow, Faeskorn-Woyke (2019): Rakow, T. C., Faeskorn-Woyke, H.: Digitale Lehre im Fach, Datenbanken. In: Meyer, H., Ritter, N., Thor, A., Nicklas, D., Heuer, A. & Klettke, M., (Hrsg.), BTW 2019 – Workshopband. Lecture Notes in Informatics (LNI 290), Gesellschaft für Informatik, Bonn 2019, S. 97-98.
  10. Faeskorn-Woyke et al. (2013): Faeskorn-Woyke, H., Bertelsmeier, B., Gawenda, D. & Kasper, A., (2013). Erfahrungen mit dem kooperativen E-Learning-Datenbankportal edb, In: Breiter, A. & Rensing, C. (Hrsg.), DeLFI 2013: Die 11. e-Learning Fachtagung Informatik, Bonn:Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 285-288).
  11. Rakow et al. (2009): Rakow, T.C., Faeskorn-Woyke, H., Schiefer, B., Vossen, V., Wäsch, J.:Tools für die Lehre im Fach Datenbanken. Datenbank-Spektrum 9. Jg., Nr. 29:5-13 (Themenschwerpunkt: Lehre in Datenbanken und Information Retrieval). D-Punkt,Verlag, Heidelberg, Mai 2009. ISSN 1618-2162.
  12. Faeskorn-Woyke et al. (2007): Faeskorn-Woyke, H., Bertelsmeier, B., Riemer, P., Bauer, Datenbanksysteme – Theorie und Praxis mit SQL2003, Oracle und MySQL. Pearson