Veröffentlicht: von

Das 3. Berufspraxiskolloquium fand am 12.06.08 von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr im Raum 2.223 (trotz parallelen Fußballspiel mit reger Beteiligung:-))statt.

  1. Vortrag (17.30 Uhr) (Daniel Dahl): „Von Lernobjekten und Metadaten – Einblicke in die Promotion im Rahmen eines Forschungsprojektes
  2. Vortrag(18.30 Uhr) (Frank Dopatka): „Vom FH-Abschluß zur Promotion“. Der Weg von der FH zur Uni (Die Stellenausschreibung, die Forschung, Wissenschaftlicher Alltag, Vorstellung der eigenen Promotion: Echtzeitfähiges Ethernet in der Automatisierungstechnik)

Daniel Dahl studierte Allgemeine Informatik und Medieninformatik an der Fachhochschule Köln und arbeitet heute als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem BMBF-Forschungsprojekt an der Universität Münster. Der Vortrag gibt einen Einblick in die tägliche Arbeit, den in diesem Kontext gegebenen Rahmen für ein Promotionsvorhaben sowie die Inhalte seiner Dissertation im Umfeld des elektronischen Lernens.

Frank Dopatka ist Absolvent der Technischen Informatik und der Medieninformatik der Fachhochschule Köln, Campus Gummersbach und arbeitet als Lehrbeauftragter an der FH Köln im Fach „Ethernet und Netzwerke der Automatisierungstechnik“.