Im Sommersemester biete ich gemeinsam mit Frau Bertelsmeier erstmalig ein Wahlpflichfach „Datenbankadministration und Implementierung“ an. Der Starttermin (Vorbesprechung) des Fachs ist der 18.03.14 um 13:00 in Raum 2.108. Die Anmeldung erfolgt über die WPF-Anmeldung ab dem 11.03.14.

Das Fach besteht aus einem allgemeinen Teil und einem Oracle-spezifischen Anteil.

Der allgemeine Teil beschreibt ein Architekturmodell für Datenbanken, das den meisten relationalen Datenbanken zugrunde liegt, sowie dessen Implementierung. Dazu gehören die Architektur von Datenbanksystemen, Verwaltung des Hintergrundspeichers, Pufferverwaltungen, Dateiorganisationen und Zugriffsstrukturen, Indexstrukturen, Basisalgorithmen für Datenbankoperationen, die Optimierungen von Anfragen, Transaktionsmodelle, die Transaktionsverwaltung sowie Backup und Recovery–Techniken und Datensicherung.

Der Oracle-orientierte Teil wird durch Praxisvorträge und Referate der Studierenden abgedeckt. Die Umsetzung der allgemeinen Modelle auf eine konkrete Datenbank wie Oracle werden untersucht. Zugesagt sind schon ein SQL-Tuning-Workshop und Vorträge über Backup&Recovery sowie Undo-Data. Zum Abschluss wird eine Oracle Zertifizierung im Bereich Datenbankenadministration angeboten, die jedoch nicht scheinrelevant ist.

Nähere Einzelhheiten finden Sie hier:

DBA_WPF Ablauf_SS14_04_02