Am 18.8.09 unterzeichneten Landrat Hagen Jobi, der Präsident der Fachhochschule Köln, Prof. Dr. Joachim Metzner und Prof. Dr. Heide Faeskorn-Woyke als Projektleiterin eine Vereinbarung für das Kooperationsprojekt „RAL-DB“. Die Kreisverwaltung ist seit 2008 als „Mittelstandsfreundliche Kommunalverwaltung“ mit dem RAL-Gütezeichen zertifiziert und verspricht damit dem Mittelstand, 13 vom TÜV gemessene Qualitätskriterien einzuhalten.

RAL-DB-Vertragsunterzeichnung

Die RAL-Datenbank entstand als Prototop aus einer Diplomarbeit und soll 2009 von Damian Gawenda, einem Absolventen und Mitarbeiter des Instituts für Informatik, realisiert werden.  Ziel ist es, Arbeitsabläufe zu vereinfachen und alle Kriterien des RAL-Gütezeichens transparent zu erfüllen.

Presseartikel Oberberg Aktuell „Schluss mit Datenwirrwarr”
Presseartikel Kölner Rundschau „Computer kontrolliert die Kreisverwaltung“
Presseartikel FH-Köln „Fachhochschule Köln entwickelt Datenbank-System”