2023
TH Köln – University of Applied Sciences, 2023, (Bachelor thesis).
2022
Untersuchung von selbstlernenden Reinforcement Learning Agenten im computergenerierten Spiel Yavalath Abschlussarbeit
TH Köln – University of Applied Sciences, 2022, (Bachelor thesis).
Entwicklung einer allgemeinen Schnittstelle zwischen Ludii und dem GBG Framework Forschungsbericht
2022, (Praxisprojekt).
KI-Konzepte für das Erlernen nicht-deterministischer Spiele am Beispiel von "EinStein würfelt nicht!" Abschlussarbeit
TH Köln – University of Applied Sciences, 2022, (Bachelor thesis).
2021
TH Köln – University of Applied Sciences, 2021, (Bachelor thesis).
Untersuchung von allgemeinen KI-Agenten für das Spiel Poker im General Board Games Framework Abschlussarbeit
TH Köln – University of Applied Sciences, 2021, (Master thesis).
2020
Self-Adjusting Surrogate-Assisted Optimization Techniques for Expensive Constrained Black Box Problems Promotionsarbeit
Leiden University and TH Köln, 2020, (PhD thesis).
Sind (trainierte) General-Purpose-RL-Agenten im Brettspiel Othello stärker als (untrainierte) General-Game-Playing Agenten? Forschungsbericht
TH Köln, Institut für Informatik 2020, (Praxisprojekt).
AlphaZero-inspirierte KI-Agenten im General Board Game Playing Abschlussarbeit
TH Köln -- University of Applied Sciences, 2020, (Bachelor thesis).
2019
Untersuchung von KI Agenten im Spiel Othello Forschungsbericht
TH Köln, Institut für Informatik 2019.
Implementierung und Untersuchung eines Turniersystems für KI-Agenten in Brettspielen Abschlussarbeit
TH Köln -- University of Applied Sciences, 2019, (Master thesis).
2017
Selbstlernende Agenten für das skalierbare Spiel Hex: Untersuchung verschiedener KI-Verfahren im GBG-Framework Abschlussarbeit
TH Köln -- University of Applied Sciences, 2017, (Bachelor thesis).
KI-Agenten fur das Spiel 2048: Untersuchung von Lernalgorithmen für nichtdeterministische Spiele Abschlussarbeit
TH Köln -- University of Applied Sciences, 2017, (Bachelor thesis).
2012
Reinforcement Learning mit N-Tupel-Systemen für Vier Gewinnt Abschlussarbeit
TH Köln – University of Applied Sciences, 2012, (Bachelor thesis, 1st prize in Opitz award 2013, Festo award 2012, Ferchau award 2012).
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TH Köln – University of Applied Sciences, 2023, (Bachelor thesis). Untersuchung von selbstlernenden Reinforcement Learning Agenten im computergenerierten Spiel Yavalath Abschlussarbeit TH Köln – University of Applied Sciences, 2022, (Bachelor thesis). Entwicklung einer allgemeinen Schnittstelle zwischen Ludii und dem GBG Framework Forschungsbericht 2022, (Praxisprojekt). KI-Konzepte für das Erlernen nicht-deterministischer Spiele am Beispiel von "EinStein würfelt nicht!" Abschlussarbeit TH Köln – University of Applied Sciences, 2022, (Bachelor thesis). TH Köln – University of Applied Sciences, 2021, (Bachelor thesis). Untersuchung von allgemeinen KI-Agenten für das Spiel Poker im General Board Games Framework Abschlussarbeit TH Köln – University of Applied Sciences, 2021, (Master thesis). Self-Adjusting Surrogate-Assisted Optimization Techniques for Expensive Constrained Black Box Problems Promotionsarbeit Leiden University and TH Köln, 2020, (PhD thesis). Sind (trainierte) General-Purpose-RL-Agenten im Brettspiel Othello stärker als (untrainierte) General-Game-Playing Agenten? Forschungsbericht TH Köln, Institut für Informatik 2020, (Praxisprojekt). AlphaZero-inspirierte KI-Agenten im General Board Game Playing Abschlussarbeit TH Köln -- University of Applied Sciences, 2020, (Bachelor thesis). Untersuchung von KI Agenten im Spiel Othello Forschungsbericht TH Köln, Institut für Informatik 2019.