Veröffentlicht: von

Der neue EDB-Trainer für SQL-Anweisungen wurde um eine Komponente erweitert, die dem Benutzer nützliche Hinweise bei Fehlern gibt. Dazu wurden die Fehler über 6 Monate anonym mitprotokolliert um daraus einen Entscheidungsbaum abzuleiten, der eine passendeFehlermeldung generiert. Den Entscheidungsbaum mit Beispielen für jeden Fehlertyp kann man sich hier anschauen: SQL-Fehler_klassifizierung

Auf der DOAG 2019 gab es dazu einen Vortrag mit dem Titel edb2.0: Der smarte PL/SQL und SQL-Trainer. Das neue edb2.0 enthält jetzt auch einen PL/SQL-Trainer, mit dem man neben PL/SQL-Triggern auch Funktionen und Proceduren interaktiv und online erlernen kann.

Der Beitrag „A Decision Tree Approach for the Classification of Mistakes of Students Learning SQL, A case study about SELECT statements“, von Heide Faeskorn-Woyke,  Birgit.Bertelsmeier and Jan Strohschein dazu wurde auf der Delfi 2020 angenommen und schon auf Researchgate veröffentlicht.