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Der BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher schreibt 2018 zum zweiten Mal den Data Science Cup aus. Der Data Science Cup eröffnet einen praktischen Zugang zu Big Data Science und bietet Interessierten die Möglichkeit, Data Science „hands-on“ zu erleben und dabei explizite Aufgabenstellungen zu bearbeiten.

Die Datengrundlage für den diesjährigen Data Science Cup bildet der American Community Survey (ACS) 2016. Der ACS wird jährlich durchgeführt und umfasst ca. 1% der Gesamtbevölkerung. Dabei werden umfangreiche soziodemographische Daten (Bildung, Herkunft, Einkommen etc.) auf Granularität der sogenannten Public Use Microdata Areas (PUMAs) erhoben. Für den Data Science Cup wurden diese Daten mit Daten zur US-Präsidentschaftswahl 2016 angereichert. Da die ACS-Daten im Original öffentlich verfügbar sind, wurde vorab eine Anonymisierung durchgeführt.

Der Preis richtet sich an Datenanalysten, Data Miner, Data Scientists oder IT-Spezialisten – also an alle, die sich mit dem Thema beschäftigen. Am Wettbewerb teilnehmen können auch Teams und Interessierte, die nicht primär in der Marktforschungsbranche tätig sind.

Die vier Aufgabenbereiche auf Grundlage der bereitgestellten ACS-Daten sind:

    Imputation fehlender Werte
    Ausreißer-Erkennung
    Vorhersage von Wahlergebnissen
    Optimierung der Wahlbezirke aus Sicht der kandidierenden Parteien

 

Die Lösungen können online bis zum 6. Mai 2018 eingereicht werden.