Informatikstudierende (Markus Döring, Roland Müller, Teodora Petrisor, Victor Petrusca, Marcel Wiaterek, Alexander Zautke) der TH Köln, Campus Gummersbach gewannen den Student-Pokal der HL7 FHIR-Dev Days in Amsterdam. Bei ihrer Guided Project Präsentation geht es um eine Suchmaschine,  die auf dem FHIR-Standard  beruht. In einer mobilen NLP (Natural Language Processing) Applikation kann der Benutzer Anfragen an eine Medizindatenbank richten, die durch ein Metadatenmodell in exakte Abfragen umgewandelt  werden. Die  Daten werden in der NoSQL-Datenbank couchdb gespeichert und mit mango query abgefragt. Der Standard FHIR (Fast Healthcare Interoperability Resources, ausgesprochen wie englisch fire) wurde von Health Level Seven International (HL7) verabschiedet. Der Standard unterstützt den Datenaustausch medizinischer Softwaresysteme.