Am 18.05.10 fandt im Rahmen der Kontaktbörse das nächste Berufspraxiskolloquium statt.

Thema 1:
Prof. Dr. Timo Schinköthe, EviMed Online GmbH: „Decision Support Systeme für die Krebsmedizin“,

Die Onkologie, also die medizinische Versorgung von Krebspatienten zeichnet sich durch viele Besonderheiten aus. Was man hinlänglich unter „Krebs“ versteht, ist eine Ansammlung von über 100 Haupterkrankungen, die sich in über 1.000 Unterformen unterteilt. Es existieren heute fast 100.000 Veröffentlichungen über Therapiemöglichkeiten und jährlich kommen fast 2.000 hinzu. Diese enorme Informationsfülle und die Komplexität der Entscheidungswege führt dazu, dass dringend intelligente Entscheidungsunterstützungssysteme benötigt werden. EviMed bietet genau in diesem Bereich internetbasierte Lösungen an. Neben den bereits vorhandenen Systemen unter anderem zur Therapieentscheidungshilfe arbeitet das Unternehmen zusammen mit der Fachhochschule Köln an der Entwicklung eines Virtual Cancer Centers.
Zeit/Ort: 10.15-11 Uhr in Raum 3.108.

Thema 2:
Sebastian Schmidbauer, Cirquent GmbH: „Complex Event Processing“
Unter Complex Event Processing, kurz CEP versteht man die Methodik, komplexe Sachverhalte in Echtzeit zu erkennen und auf sie zu reagieren. Dieses noch relativ neue Themengebiet der Informatik hat mit dem rapiden Anstieg des Informationsaufkommens der letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Der Vortrag vermittelt die Grundkenntnisse über CEP auf Basis der Open Source Komponente Esper und zeigt am Beispiel einer Kapitalanlagegesellschaft, welcher Nutzen mit dieser Technologie erzielt werden kann

Die Folien des Vortrages finden Sie hier: Cirquent_CEP_FH-Koeln. Das Thema CEP wird am Beispiel der Analyse von Datenströmen von Aktienkursen behandelt.
Zeit/Ort: 12.15-13 Uhr in Raum 3.108.

Zu den Vorträgen sind Sie herzlich eingeladen. Es können sich auch Themen für Abschlussarbeiten ergeben.