Das 4. Berufspraxiskolloquium findet am 12.05.09 statt. Absolventen des Campus Gummersbach berichten über ihre Erfahrungen aus der Praxis.

Im einzelnen sind folgende Veranstaltungen geplant:

1. Sascha Ortmann: Lotus Notes meets SAP  von 10.15 – 11 Uhr in Raum 3101.
    Welche Integrationsmöglichkeiten von Notes in SAP sind möglich? Was ist JCO, PI, Webservices, ein Remote Function Call, Warum schreibt man nicht direkt per INSERT oder UPDATE in die SAP-DB?
  2. Dirk Stähler, Als Informatiker oder Ingenieur in die Unternehmensberatung von 13.15 – 14 Uhr in Raum 3101. (Vortragsfolien)
  3. Der Beruf des Unternehmensberaters hat seinen ganz eigenen Reiz für Studenten: Fachübergreifende Projekte, das Arbeiten in interdisziplinären Teams, Branchenvielfalt sowie die Aussicht auf Internationalität spielen eine große Rolle beim Traumberuf Unternehmensberater. Was sollte man aber über den Beruf Unternehmensberater bzw. Consultant wissen, wie sehen die derzeitigen Berufschancen aus, welche Gehaltsvorstellungen sind (un-)gerechtfertigt und wie steigt man als Absolvent in der Unternehmensberatung ein? Dirk Stähler stellt in seinem Vortrag die verschiedenen Arten von Unternehmensberatungen vor und erläutert wie Projekteinsätze in der Praxis ablaufen. Für die Zuhörer ergibt sich so die Chance aus interner Perspektive auf das Leben als Berater zu schauen.

4. Andreas Hufenstuhl, Data Warehousing in der Praxis von 14.15 – 15 Uhr in Raum 3101.Kurzer Überblick über die BI und Data Mining Konzepte mit anschließendem Übergang in reale Kundenumgebungen. Erörterung der technischen Lösung und dem fachlichen Nutzen für den Fachbereich an realen Projektauszügen zum Beispiel bei der Deutschen Post, Vodafone,O2, T-Mobil, Ford, LBBW etc. Abschießend eine kurze Zusammenfassung welchen aktuellen Herausforderungen im BI-Umfeld sich Unternehmen und Hersteller in den nächsten zwei Jahren stellen müssen.