Studienrichtung im Masterprogam „Digital Sciences

Unterrichtssprachen: englisch und deutsch. Diese Informationsseite gilt für alle Bewerber, die Sprachkenntnisse Deutsch (C1) und Englisch (B2) nachweisen können. Die Studienrichtung Business Information Systems kann ohne Deutschkenntnisse (C1) studiert werden. Für Studierende, die zusätzlich über Deutschkenntnisse (C1) verfügen, steht ein erweiterter Modulkatalog zur Auswahl.
 

The specialization Business Information Systems can be studied without German language skills (C1) (for the pure English variant see here). For students who additionally have German language skills (C1), a considerably extended module catalog is available (see below).

Die Studienrichtung „Business Information Systems“ bereitet die Studierenden darauf vor, Brückenfunktionen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Informationstechnologie zu übernehmen. Dazu gehört insbesondere die Fähigkeit, ein tiefes Verständnis für die Geschäftsaktivitäten eines Unternehmens zu entwickeln, wirtschaftliche Handlungsfelder zu durchdringen und Anforderungen an die IT sowie Potenziale der Digitalisierung abzuleiten, um durch deren Umsetzung zum Unternehmenserfolg beizutragen. Der Fokus liegt auf der strategisch ausgerichteten Entwicklung soziotechnischer Systeme, in denen Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner und andere Stakeholder durch die Integration betrieblicher oder überbetrieblicher digitaler Anwendungen unterstützt werden. Das Spektrum umfasst dementsprechend inner-, zwischen- und überbetriebliche Prozesse und schließt sowohl wertschöpfende als auch administrative und entscheidungsunterstützende Aufgabenbereiche ein. Angesichts der rasant fortschreitenden Digitalisierung ist die Forderung nach einer reaktionsfähigen IT-Landschaft, die sich an den Unternehmenszielen ausrichtet und trotz aller Dynamik alle Qualitätsanforderungen erfüllt, zu einem kritischen Faktor für das Unternehmen geworden. Deshalb orientiert sich die Studienrichtung an den Anforderungen an Manager und Unternehmensberater, die fundierte Kenntnisse von Geschäftsmodellen mit hoher technischer Expertise verbinden. Die Absolventen sollen in der Lage sein, Unternehmensziele in Gestaltungsfeldern proaktiv umzusetzen, indem sie angebotene Technologien, Standard-Anwendungssoftware, Individuallösungen sowie Dienstleistungen evaluieren, Entwicklungs- und Implementierungsprojekte interdisziplinär steuern und die IT-Architektur zu einem Innovationsfaktor entwickeln. Dabei verfolgen sie einen ganzheitlichen Ansatz, indem sie nicht nur wirtschaftliche, sondern auch individuelle Bedürfnisse und soziale Aspekte berücksichtigen. Im wichtigsten Handlungsfeld „Empowering Business“ der Studienrichtung „Business Information Systems“ stehen die Analyse-, Bewertungs- sowie Synthesekompetenzen zur Schaffung von Daten- und Prozesstransparenz im Vordergrund. Darüber hinaus sind die Weiterentwicklung von Geschäftsprozessmodellen und die Optimierung von Geschäftsprozessen durch digitale Services, die technische Spezifikation von kundenspezifischen Anpassungen, die Entwicklung von Lösungskonzepten sowie die Automatisierung von Geschäftsprozessen von großer Bedeutung. Dies gilt auch für die Bewertung des Potenzials digitaler Services in Geschäftsmodellen und für die Priorisierung von Geschäftsanforderungen nach Aufwand und Geschäftsnutzen.

Absolventen dieser Studienrichtung steht ein breites berufliches Aufgabenspektrum zur Verfügung. Beispiele sind die Weiterentwicklung der betriebswirtschaftlichen Anwendungslandschaft ERP, CRM, Data Warehouse/Data Marts, Datenbankanwendungen, Server-/Cloud-Lösungen, Middleware etc. und IT-Schnittstellen (APIs, Webservices, EDI etc.) durch Eigenentwicklung wie auch Einführung von Standardsoftware. Die fachlich methodische Ausbildung geht einher mit dem Aufbau von Kompetenzen, die sie für den beruflichen Erfolg in einem dynamischen Berufsfeld mit einer hohen Kommunikations– und Kollaborationsintensität zur Interaktion, Führung und zum Selbstmanagement benötigen.

Die folgende Beschreibung spiegelt den Stand der „Prüfungsordnung“ für die Studienrichtung wieder, die sich derzeit im Genehmigungsverfahren befindet. Im Verfahren können sich Änderungen am Programm ergeben. Daher sind die folgenden Angaben ohne Gewähr.

 

Profilorientierung anstelle eines starren Studienverlaufsplans

 

Anstelle eines Studienverlaufsplan bestehend aus Pflicht- und Wahlfächern tritt ein umfangreicher Modulkatalog, anhand dessen individuelle Studienverläufe geplant werden, die in den Handlungsfeldern

  • Acting Responsibly
  • Architecting and Coding Software
  • Designing Innovations and Products
  • Empowering Business
  • Generating and Accessing Knowledge
  • Managing and Running IT

bestimmte Mindestumfänge abdecken. Das für die Studienrichtung „Business Information Systems“ umfangreichste Handlungsfeld ist „Empowering Business“ mit mindestens 22 ECTS, die abzudecken sind. Jedes Modul beschreibt seinen Beitrag zu den sechs Handlungsfeldern. Dadurch wird ein Verzicht auf Pflichtfächern möglich. Statt der binären Zuordnung Pflicht/Nicht-Pflicht wird die Wertigkeit eines Moduls durch seine Einzahlung auf das wichtigste Handlungsfeld bemessen. Dies wird kombiniert mit Mindestabdeckungen für die Handlungsfelder die Leitplanken für eine sinnvolle Profilbildung bilden. Zugleich lassen sie einen großen Freiraum für die konkrete Ausgestaltung von Studienverläufen in Eigenverantwortung der Studierenden.

 

Die folgenden Bedingungen gelten für einen dreisemestrigen Studienverlauf (90 ECTS)

  • Summe der zu bestehenden ECTS: 90
  • ECTS-Belegungsbedingungen für die sechs Handlungsfelder:
Kürzel Handlungsfeld Bedingung
ar Acting Responsibly >= 6 ECS
acs Architecting and Coding Software >=3 ECTS
dip Designing Innovations and Products >= 3 ECTS
eb Empowering Business >= 22 ECTS
gak Generating and Accessing Knowledge >= 3 ECTS
mri Managing and Running IT >= 3 ECTS

 

  •  Ein Projekt aus Guided Project-Katalog mit Team Supervision (18 ECTS) muss belegt werden (s.u.).

 

Die folgenden Bedingungen gelten für einen viersemestrigen Studienverlauf (120 ECTS)

  • Summe der bestandenen ECTS: 120
  • Die ECTS-Belegungsbedingungen für einen 90 ECTS-Studienverlauf gelten hier ebenfalls (s.o.).
  • Es können bis zu 30 ECTS aus allen Modulliste (s.u.) gewählt werden. Davon allerdings maximal 12 ECTS aus den Projektkatalogen (s.u.).

 

Modulkatalog für einen drei- oder viersemestrigen Studienverlaufsplan  (ohne Projekte)

(zu Projekten: siehe unten)

Title ECTS Semester Language gak acs eb ar dip mri
Management und Unternehmenssteuerung 6 ws de 5 1
IT Consulting 6 ws de 1 4 1
Advanced Business Intelligence and Analytics 6 ws en 4 2
Advanced Machine Learning  *) 6 ws en 4 1 1
Business Process Management 6 ws en 2 4
Current Approaches to Marketing and Innovation 6 ss en 4 2
Data Driven Modelling 6 ws en 2 2 1 1
Data Science and Ethics 6 ss en 2 1 2 1
Domain-Driven Design of Large Software Systems 6 ss en 5 1
Enterprise Architecture Management 6 ss en 3 3
Performance Management 6 ss de 5 1
Innovation Management 6 ws en 1 1 4
Leadership Principles and Strategic Management 6 ss en 3 3
Linked-Open Data and Knowledge Graphs  *) 6 ws en 4 1 1
Qualitätssicherung 6 ss de 4 1 1
Management Simulation Game 6 ws en 4 2
Mobile and Distributed Systems 6 ss de_or_en 4 1 1
Modern Database Systems 6 ss en 3 2 1
Web Technologies 6 ss de 5 1
Large and Cloud-based Software Systems 5 ss en 4 1
Open Science  *) 6 ws en 6
Deep Learning Architectures 5 ws en 2 3
Next Generation Networks 5 ss en 3 1 1
Operations Research 6 ws en 4 1 1
Process Mining  *) 6 ws en 3 2 1
Psychological aspects of digital transformation 6 ws en 2 2 1 1
Requirements Engineering 6 ws en 4 2
Interaction Design 6 ws de 1 1 4
Projekt Management 6 ss de 1 5
Soziotechnische Entwurfsmuster 6 ws de 1 1 4
Spezielle Gebiete der Mensch-Computer-Interaktion 6 ss de 1 1 4
Scientific Computing 6 ss_ws en 3 3
Virtualisierung und Dienstarchitekturen (Master) 6 ws de 1 1 4
Advanced Natural Language Processing  *) 3 ws en 3
Data Visualization 3 ss en 3
IT Strategy 6 ss de 2 4
Ubiquitous Computing 6 ws de_or_en 1 4 1
Multivariate Statistik 6 ss de 6
Natural Language Processing 3 ss en 3
Netz-Architekturen, -Design und -Infrastrukturen 6 ws de 1 5
Web Information Retrieval  *) 6 ws en 6
Recherche in (sozialen) Netzwerken  *) 3 ws de 3
Seminar Knowledge Discovery 3 ss_ws en 3
Sicherheit, Privatsphäre und Vertrauen 6 ws de 1 1 4
Spezielle Gebiete der Mathematik 6 ws de 6
Web Audience Measurement und Web-Analytics  *) 3 ws de 3
Wettbewerbsstrategien im Digital Business  *) 6 ws de_or_en 3 3

 

Module werden in der Regel einmal pro Studienjahr angeboten. Die Anzahl der Teilnehmer an einem Modul ist in der Regel begrenzt. Daher kann eine Teilnahme nicht garantiert werden. Darüber hinaus kann es aus bestimmten Gründen vorkommen, dass ein Modul für ein bestimmtes Semester ausgesetzt wird. Trotz dieser möglichen Beschränkungen bleibt ein großes Auswahlangebot bestehen und soll eine Studierbarkeit in der Regelstudienzeit garantiert werden.

*) Erstmaliges Angebot: Wintersemester 2022/23

Legende :

  • de: deutsch-sprachiges Modul
  • en: englisch-sprachiges Modul
  • de_and_en:  Modul wird deutsch- und englisch-sprachig angeboten
  • de_or_en:  Modul wird deutsch- oder englisch-sprachig angeboten

 

Projekt-Modulkatalog für einen dreisemestrigen Studienverlaufsplan / 90 ECTS (nur Projekte)

 

Title ECTS Language gak acs eb ar dip mri
Guided Project with Team Supervision, focused on Architecting and Coding Software 18 de_and_en 2 4 2 6 2 2
Guided Project with Team Supervision, focused on Designing Innovation and Products 18 de_and_en 2 2 2 6 4 2
Guided Project with Team Supervision, focused on Generating and Accessing Knowledge 18 de_and_en 4 2 2 6 2 2
Guided Project with Team Supervision, focused on Empowering Business 18 de_and_en 2 2 4 6 2 2
Masterarbeit mit Kolloquium / Master Thesis with Colloquium 30 de_and_en

 

**) Innerhalb eines Projektmoduls können mehrere Projekte instanziiert werden. Projektinstanzen werden in der Regel in jedem Semester angeboten. Die Anzahl der Teilnehmer an einer Projektinstanz ist in der Regel begrenzt. Daher kann eine Teilnahme an einer speziellen Projektinstanz nicht garantiert werden. Darüber hinaus kann es aus bestimmten Gründen vorkommen, dass ein Projektmodul für ein bestimmtes Semester ausgesetzt wird.

Zusätzlicher Projekt-Modulkatalog für einen viersemestrigen Studienverlaufsplan / 120 ECTS (nur Projekte)

(Die folgenden Projekt-Module sind also zusätzlich zu den oben genannten Projektmodulen des 90 ECTS-Studienverlaufs belegbar.)

 

Title ECTS Language gak acs eb ar dip mri
Guided Project (small), focused on Interdisciplinary Topics 6 de_and_en 1 1 1 1 1 1
Guided Project focused on Architecting and Coding Software 12 de_and_en 2 4 2 0 2 2
Guided Project focused on Designing Innovation and Products 12 de_and_en 2 2 2 0 4 2
Guided Project focused on Empowering Business 12 de_and_en 2 2 4 0 2 2
Guided Project focused on Generating and Accessing Knowledge 12 de_and_en 4 2 2 0 2 2
Projekt (fokussiert) im Schwerpunkt „Managing and Running IT“, Typ F 6 de 0 0 0 0 2 4
Projekt (komplex) im Schwerpunkt „Managing and Running IT“, Typ X 12 de 0 1 1 1 3 6
Projekt (umfangreich) im Schwerpunkt „Managing and Running IT“, Typ U 9 de 0 0 0 1 3 5

Es gelten die Randbedingungen **).

 

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