KTDS-Lehrangebot nun auch online verfügbar!

Veröffentlicht: von ktds.

Durch die Folgen des Corona-Virus, können viele Aktivitäten nur noch online stattfinden. Auch die TH Köln befindet sich seit dem 23.03.2020 zum Schutz ihrer Mitarbeiter und Studierenden im geschützten Kernbetrieb (vgl. https://www.th-koeln.de/corona). Dennoch wollen wir Lehrveranstaltungen für Studierende anbieten. Dies ist für Vorlesungen mittels Konferenzsystemen oder Videoaufnahmen umsetzbar. Für Veranstaltungen wie Praktika, deren Augenmerk auf praktischen Aktivitäten liegt, ist dies allerdings nicht ohne weiteres umzusetzen, wenn spezifische Geräte, Ressourcen oder Infrastrukturen benötigt werden. Für die praxisbezogene Präsenzveranstaltung „Netzbetrieb und -management“ im Studiengang IT-Management haben deshalb die Mitarbeiter des KTDS Labors eine Netzinfrastruktur aufgebaut, welche Studierenden eine virtuelle Umgebung zum Untersuchen von Rechnernetzen auch über das Internet anbietet. Somit können praktische Aktivitäten auf technischer Ebene fast wie vor Ort erfolgen und Studierende aktiv an der Veranstaltung teilnehmen. Ebenso wird die Betreuung der Studierenden mittels Konferenzsystem und Sprechstunden ermöglicht. Um in naher Zukunft Online-Betreuung noch näher an die Erfahrung einer Vorortbetreuung anzunähern, arbeiten die Mitarbeiter des Labors in Zukunft mit Bildschirmfreigaben, so dass Studierende von Mitarbeitern an einem System – fast wie vor Ort – betreut werden können.