Abschlussarbeiten / Praktika beim Zollkriminalamt (Köln):

a) Potentiale und Einführungsleitfaden für IT‑Architekturmanagement

b) Auswahl eines Software‑Werkzeugs für das IT‑Architekturmanagement

Die Abschlussarbeiten können mit einem 6-monatigen Praktikum oder auch mit der Einstellung als studentische Hilfskraft  (dann auch über einen längeren Zeitraum) kombiniert werden. Vorwissen zum IT‑Architekturmanagement sind hilfreich, aber nicht Voraussetzung. Eine gute Einführung in den Themenbereich liefert zB das Buch „Strategisches Management der IT‑Landschaft: Ein praktischer Leitfaden für das Enterprise Architecture Management“ von Inge Hanschke, das als elektronische Ressource an der Hochschulbibliothek verfügbar ist. Für Interessenten stelle ich gerne Kontakt her.

Hinweis: im Umfeld von hoheitlichen, sicherheitsempfindlichen Tätigkeiten erfolgt üblicherweise vor Einstellung eine Sicherheitsüberprüfung.