IT und Commodity?

Da  Informationstechnologie in Unternehmen immer wieder neue Innovationsschübe erlebt, die statt alte Technologie zu substituieren neue Potentiale erschließen, lässt sich der IT-Lebenszyklus nicht einfach auf das klassische S-Kurvenkonzept eines Technologie-Lebenszyklus abbilden. Trotzdem sind Dienste einzelner IT-Teilbereiche unbestritten auf dem Weg zum „Commodity“. Themen wie Outsourcing, Virtualisierung, Cloud-Computing mit XaaS (Anything-as-a-Service) und Best Practice-Frameworks wie ITIL flankieren den Weg zur Industrialisierung. Die angestrebte höhere Effizienz verlangt den Übergang von einer im Wesentlichen handwerklich geprägten Entwicklung und Bereitstellung von IT-Funktionalitäten zu einer fortschreitenden Standardisierung, ModularisierungAutomatisierung und Optimierung der Entwicklungs- und Bereitstellungsprozesse der IT-Dienste.

DWH/BI und Commodity?

In dem Forschungsprojekt DWH/BI-Industrialization wird untersucht, wie eine hoch-effiziente Informationsversorgung im Viereck der konkurrierenden Ziele „minimale Entwicklungszeit“, „maximale Agilität“, „minimale Kosten“ und „maximale Qualität“ zukünftig gestaltet werden kann. Dabei wird unter Standardisierung der Rahmen von Begriffen und deren Beziehungen über Tools und Frameworks bis zu Methoden und Prozessen gezogen. Modularisierung steht für das Konzept einer Bereitstellung von wiederverwendbaren Bausteinen auf Architektur- und Lösungsebene, die flexibel miteinander kombinierbar sein sollten. Automatisierung umfasst neben dem Aspekt der automatisierten Bereitstellung von Informationen auch die Generierungsprozesse der Informationsinfrastruktur. Und schließlich sind kontinuierliche Verbesserungsprozesse zur Effizienzsteigerung unter den Aspekten Bereitstellungszeit, Kosten, Qualität und Agilität zu betrachten. Es ist zu untersuchen, welche Teilbereiche der Domäne „Informationsversorgung“ industrialisiert werden können und welche Bereiche individualisiert, beziehungsweise Firmen-spezifisch geprägt bleiben sollten.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, über mein Kontaktformular mit dem Forschungsteam in Verbindung zu treten.

Empirische Erhebung

Im Rahmen dieses Vorhabens wird eine Umfrage Dezember 2015 und Januar 2016 durchgeführt, um den Stand und die Einschätzung der zukünftigen Entwicklung der DWH/BI-Industrialisierung zu erheben. Die Umfrage richtet sich an alle Stakeholder in diesem Feld, insbesondere Informationsnutzer, als zum Beispiel DWH/BI-Anwender, DWH/BI-Entwickler und Berater sowie an Anbieter von DWH/BI-Lösungskomponenten und DWH/BI-Standardsystemen. Die Umfrage umfasst bis zu 22 Fragen, wobei allerdings nur neun Fragen verpflichtend Eingaben verlangen, sodass der Fragebogen in weniger als 10 Minuten bearbeitet werden kann.

Angaben werden nur in anonymisierter Form verwendet. Bei Interesse werden Teilnehmern die Ergebnisse dieser Studie kostenlos zur Verfügung gestellt.

URL of survey: Survey finished

Hier eine Übersicht zu den Fragen:

• Which sector is your company working in?
  • Number of employees in your company?
  • Where does your company operate (company’s scope)?
  • What are typical tasks in the field of DWH/BI for you?
  • You are involved in the field of DWH/BI as …?
  • Please choose the most important DWH/BI-drivers in your DWH/BI-projects. If you choose more than one order them according to the priorities!
  • If you have chosen „Other“ for DWH/BI drivers. You can describe the other drivers you have in mind here:
  • How many percent of your time do you spent in DWH/BI-projects in which DWH/BI is considered as an important business enabler and leads to differentiation from competitors?
  • Please describe your personal involvement in DWH/BI-phases (Plan / Build / Run) by checking relevant DWH/BI-layers!
  • Which DWH/BI-techniques and architectures do you use? What do you think about their perspectives in future?
  • Do you believe that importance of DWH/BI-Industrialization will significantly increase in the next five years?
  • How do you rate the relevance of the following knowledge or skills for DWH/BI-professionals in the next five years?
  • Which of the following statements would you agree on?
  • Do you have proposals which topics should be teached in universities to prepare students for DWH/BI-industrialization?
  • Do you have proposals or demands for software vendors to improve DWH/BI-tools with respect to DWH/BI-industrialization?
  • Do you see obstacles which impede the progress of DWH/BI-industrialization?
  • Are you interested to get a report about the results of this survey?
  • Our research team is interested to find interviewees who would give us a deeper insight than this survey about how DWH/BI-industrialization is handled in companies. Are you interested and able to offer a timeslot in January 2016 for a personal interview in a way that you prefer (e.g. telphone conference or a personal meeting)?
  • Do you have comments about this survey in general?
    • Conditional: Please enter your email address here.
    • Conditional: Please, leave here your comments about this survey in general.

Das Forschungsteam sucht über die Umfrage hinaus auch Interessenten, die sich für ein persönliches Interview zu diesem Themenbereich zur Verfügung stellen. Kontaktmöglichkeiten über mein Kontaktformular oder über den letzten  Topic der Umfrage.

Weitere Details zu diesen Forschungen unter „Research and Industry“ auf der Website westenberger.info

last version published by Hartmut Westenberger, 10. December 2015