Die Fachhochschule Köln ist „Premier Member“ der Microsoft Dynamics Academic Alliance. Damit zeichnet Microsoft Schulen und Hochschulen aus, die sich in besonderer Weise für den Einsatz von Microsoft Dynamics in der Lehre engagieren. Seit über zehn Jahren wird MS Dynamics NAV (ehemals Navision) in der FH Köln in Wirtschaftsinformatik-nahen Studiengängen exemplarisch für die IT-Unterstützung von Geschäftsprozessen in kleinen und mittelständischen Unternehmen eingesetzt. Dazu gehören die Anwendungsentwicklung in Praktika ebenso wie der Einsatz in Projekten und Abschlussarbeiten, die gemeinsam mit MS Partnern und Dynamcis-NAV-Anwendern durchgeführt werden. Darüber hinaus werden Studierende bei der Vorbereitung entsprechender Zertifizierungen unterstützt.