Veröffentlicht: von

(WPF28) Themenschwerpunkt im SoSe 2012: „SOA und SAP“ in Kooperation mit der cimt ag / Köln

Ein neues Paradigma in der Gestaltung von Geschäftsprozessunterstützung tritt in Konkurrenz zur Priorität hoch performanter, aber statisch implementierter Geschäftsprozesse: die Flexibilisierung und Wiederverwertbarkeit von Geschäftsprozessen und ihren Elementen sowie die Reduktion der Implementierungszeiten (Reduktion der „Time2Execute“) gewinnen zunehmend an Bedeutung. Dies erfordert einen Brückenschlag zwischen der fachlichen Gestaltung (Modellierung) zum ausführbaren System („Model2Execute“). Service-orientierte Architekturansätze (SOA) können dieses Paradigma wirkungsvoll unterstützen. Allerdings stellt sich hier wie bei fast allen neuen Buzzwords der Wirtschaftsinformatik-Szene die spannende Frage: wie viel Hype ist an diesen Themen und wo sind die sinnvollen Einsatzgebiete bzw. Grenzen der entsprechenden Anwendungen?

Wir werden uns in diesem WPF mit den Grundlagen der Gestaltung flexibler (agiler) IT-Landschaften kritisch auseinandersetzen (SOA-Paradigma) und anhand eines SOA-Referenzentwurfes (GenriCo) konzeptionelle Ansätzen entwickeln und auf die Umsetzung mittels „SAP-naher“ Software-Komponenten, wie zB SAP Composition Environment (CE), SAP CAF (Composition Application Framework) projizieren.

Themen:

1. Einführung in SOA und Enterprise Architecture Management
2. GeneriCo-Blueprint
3. SAP und SOA
– BAPIs und WebServices
– Enterprise Service Services Repository and Registry
– NWDS und NWDI
– SAP Netweaver CE
– (SAP CAF)

Das WPF kann jeder besuchen, der in Technologien und Konzepte zur Gestaltung großer IT-Konzernlandschaften reinschnuppern möchte. Wer in diesem Themenbereich eine berufliche Perspektive sieht und die Kenntnisse praktisch vertiefen will, kann eines der daran anknüpfenden WI-Projekte im WS 2012/13 belegen: Fallstudien mit SAP Werkzeugen zur Umsetzung agiler Geschäftsprozesse auf der Basis des SoA-Blueprints „GeneriCo“. Das WPF und die Projekte finden in Kooperation mit der cimt AG (Niederlassung Köln) statt und beinhalten Schulungen unter anderem für SAP CE. Erfahrungen zeigen, dass dieser Themenkomplex als sehr gutes Sprungbrett in eine berufliche Zukunft dienen kann.

Start: Di, 20.03.12, 14:00, Raum 2224 (Infotermin)
Umfang: 5 CP = 150 Stunden Aufwand
Zeitraum: März – Juli 2012
Benotung: öffentlicher Vortrag + mündl. Abschlussgespräch