Der dritte Turnus der 2008 begonnenen Kooperation der Cimt AG und der Fachhochschule Köln, Institut für Wirtschaftsinformatik, mit Themen aus dem Workflow-Bereich fand am Freitag, 17. Juni 2011 mit abschließenden Vorträgen seinen Abschluss.

Kunden der Cimt AG hatten freundlicherweise aktuelle Problemstellungen als Fallstudien zur Verfügung gestellt, an denen studentische Gruppen praxisnah die Ist-Erfassung, Modellierung, Implementation und Validierung von typischen bereichsübergreifenden Genehmigungsworkflows üben konnten. Die Herausforderung für die Studierenden der Wirtschaftsinformatik bestand darin, sich im Rahmen eines Wahlpflichtfaches mit 5 ECTS (150 Stunden Aufwand) in den fachlichen Kontext hineinzudenken, Schwachpunkte zu identifizieren, Prozessverbesserungen inkl. Prozessautomatisierungen zu entwerfen, die SAP BPM-Werkzeuge wie die Entwicklungsumgebung des SAP NetWeaver Developer Studios kennen zu lernen, mit diesen die überarbeiteten Prozesse in BPMN zu modellieren, benötigte Dienste im SAP Enterprise Service Repository zu identifizieren und die Prozesstrecke mit dem SAP Backend zu verbinden. Weiterhin war eine passende Oberfläche für die menschliche Interaktion zu entwickeln (basierend auf Web Dynpros) und das gesamte Modell lauffähig zu machen.

Die Projektteams arbeiteten auf der Basis der im SDN frei verfügbaren SAP Netweaver CE 7.2 Trial-Version von Anfang 2011. Leider enthält die in den Projekten genutzte Version noch nicht alle kommerziell verfügbaren Service Packs, was die Fehlersuche erschwert hat. Außerdem mussten die zunächst angedachten Sollprozesse hinsichtlich der Prozesskomplexität an einigen Stellen etwas verschlankt werden, um im Rahmen des Aufwandsbudgets zu bleiben. Für das Ziel des Machbarkeitsnachweises stellt dies allerdings kein Mangel dar. So konnten aufgrund der sehr guten Unterstützung durch die Cimt AG alle Teams Ihre Fallstudien erfolgreich abschließen und die Ergebnisse im Kundenkreis präsentieren.

Die freundliche Unterstützung durch die Cimt AG und deren Kunden ermöglicht über derartige Fallstudien eine praxisnahe und projektorientierte Ausbildung in der Wirtschaftsinformatik und hilft den Studierenden mit Sicherheit beim Übergang von der Theorie zur Praxis.