(WPF28) Themenschwerpunkt: „Business Process Management“ in Kooperation mit der cimt ag / Köln (Infos über die Kooperation zwischen FH Köln und der cimt ag )

… Managementprozesse&Software, zur Automatisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen, insbesondere unter technischen Aspekten: Automatisierung von Prozessen mit Hilfe der Informationstechnologie

Ein neues Paradigma in der Gestaltung von Geschäftsprozessunterstützung tritt in Konkurrenz zur Priorität hoch performant implementierter Geschäftsprozesse: die Flexibilisierung und Wiederverwertbarkeit von Geschäftsprozessen und ihren Elementen sowie die Reduktion der Implementierungszeiten (Reduktion der „Time2Execute“) gewinnen zunehmend an Bedeutung. Das Geschäftsprozessmanagement (BPM) wird in einem weiten Sinn als Disziplin verstanden, die den gesamten Lebenszyklus von Geschäftsprozessen von der Ableitung aus den Unternehmenszielen und Unternehmensstrategien bis hin zum ausführbaren Prozess begleitet. Dies erfordert einen Brückenschlag zwischen der fachlichen Gestaltung (Modellierung) zum ausführbaren System („Model2Execute“). Service-orientierte Architekturansätze (SOA) können dieses Paradigma wirkungsvoll unterstützen. In dem Zusammenspiel von SOA und BPM entfaltet sich in besonderer Weise der Reiz beider Ansätze. Allerdings stellt sich hier wie bei fast allen neuen Buzzwords der Wirtschaftsinformatik-Szene die spannende Frage: wie viel Hype ist an diesen Themen und wo sind die sinnvollen Einsatzgebiete bzw. Grenzen der entsprechenden Anwendungen?

Ohne Zweifel sind viele Unternehmen an Antworten auf diese Fragen brennend interessiert. Vor diesem Hintergrund versuchen wir in diesem WPF mit studentischen Teams Aufgaben im Rahmen einer Fallstudie mit einem direkten Bezug zu aktuellen Business Process Management Praxisbeispielen zu lösen. Die Teams werden dabei von erfahrenen cimt-Beratern unterstützt. Die Basis bildet eine mehrtägige Schulung mit der „SAP Netweaver Composition Environment Suite“ (SAP CE / BPM) der SAP AG, die im Rahmen dieser Fallstudien als primäres unterstützendes Tool eingesetzt wird.

Darüber hinaus erfahren die Studierenden durch die enge Kooperation mit der cimt ag den Berufsalltag des Beraters. Sie werden während des Seminars konkrete und praxisnahe Lösungen für cimt-Kunden erarbeiten und diese am Ende den Kunden der cimt ag präsentieren.

Start: Di, 14.03.11, 14:00, Raum 2224 (Infotermin)
Phase 1 (März): Theorie (Definitionen, Konzepte, Architekturen, Standards& Technologien)
Phase 2 (März/April): Produktschulung SAP NetWeaver BPM
Phase 3 (April-Juni): Fallstudie mit Anleitung
Phase 4 (Ende Juni): öffentliche Abschlusspräsentation unter Beteiligung der cimt AG und interessierter Kunden

Themenfahrplan:

„IF/THEN“ Regeln
Entscheidungstabelle
Webservice aus Regeln generieren

Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse der SAP-Technologie bzw. mindestens eines SAP ERP Moduls.
Umfang: 5 CP = 150 Stunden Aufwand
Zeitraum: März – Juli 2011