Veröffentlicht: von

Das als Pilotprojekt durchgeführte Wahlpflichtprojekt „Einführung in die Entwicklung von ERP-Systemen am Beispiel von MS Dynamics NAV“ konnte mit der extern durchgeführten Zertifizierung (Prometric Exam # MB7-514) erfolgreich abgeschlossen werden.

Basis war eine Vereinbarung zwischen Microsoft und der FH Köln, dass Studierende FH-intern durch einen Zertifierungskurs vorbereitet werden und Microsoft einen eintägigen Inhouse-Crashkurs und die externen Zertifizierungskosten bei den Prometric-Testcentern sponsort (Dank an dieser Stelle an Herrn Wolfgang Krenz von der Firma Microsoft für seine Unterstützung). Den Teilnehmern wird der Kurs im Erfolgsfall als Wahlpflichtfach für das Studium der Wirtschaftsinformatik anerkannt.

450 Seiten englisch-sprachige MOC-Unterlagen und ein englisch-sprachig durchzuführender Test mit einer Trefferquote von über 80% haben dann doch viele anfangs begeisterte Studierende von einer Teilnahme abgehalten, sodass sich am Ende eine kleine aber hoch-motivierte Gruppe aus ganz unterschiedlichen Semestern zusammengefunden hat, um gemeinsam für den Test zu lernen- und zwar erfolgreich: Die Hälfte der dreizehn Teilnehmer hat sich bereits wenige Tage nach dem Crashkurs von Herrn Heinlein von der Firma impuls-academy dem Test bei einem Prometric-Testcenter unterzogen, und zwar allesamt erfolgreich. Die übrigen werden in den nächsten Tagen folgen. Sie dürfen sich dann mit dem Titel „Microsoft Certified Business Management Solutions Specialist–C/SIDE Introduction for Microsoft Dynamics NAV“ schmücken- sicher ein deutlicher Mehrwert für zukünftge Bewerbungen und ein erheblicher Zugewinn an Erfahrung.

Es gibt Überlegungen, ein solches Projekt im SS09 zu wiederholen. Interessenten sollten sich möglichst frühzeitig an mich wenden.