Veröffentlicht: von

öffentlicher Vortrag am Do 26. Januar 2012, 15:30, Raum 3108, Campus Gummersbach von Heiko Fritz (Geschäftsführer der ERPCON GmbH / Dortmund)

Gilt die alte Lebensweisheit „Was nichts kostet, taugt auch nichts“ auch für ERP-Systeme?
Zwei Fragen wird ein Unternehmen vor dem Griff in die Open-Source-Toolbox sicher für sich beantworten wollen: Wie viel kann man durch ein Open-Source-System gegenüber Lizenzsystemen einsparen und welche Risiken stehen dem gegenüber?

Im Fall von AvERP hält die Firma SYNERPY GmbH die Rechte an der Weiterentwicklung und soll zusammen mit einigen Vertriebspartnern die Qualität des Supports und Dienstleistungen sowie die Zukunftssicherheit der „Open-Source ERP-Lösung“ garantieren.
Andererseits ist das quelloffene Warenwirtschafts- und Produktionsplanungssystem AvERP für den Mittelstand zwar lizenzkostenfrei, was aber nicht bedeutet, dass für eine Firma keine Kosten mit einer AvERP-Implementation verbunden sind. Einführungs- und Anpassungskosten sowie Kosten für den laufenden Betrieb sind im ERP-Bereich nicht zu vernachlässigen.

Gerade der untere Mittelstand als ein Wirtschaftsbereich, der angesichts von hohem Kostendruck und oftmals geringem ERP-spezifischem Know-how einfache, transparente und kostengünstige Lösungen benötigt, muss sich die spannende und herausfordernde Frage nach dem Total-Cost-of-Ownership-Vergleich zwischen klassischen kommerziellen Lösungen und einer lizenzkostenfreien Lösung wie AvERP stellen. Wie findet man heraus, ob AvERP beispielsweise die benötigten Aufgaben und Prozesse „out-of-the-box“ unterstützt oder ob umfangreiche Anpassungen nötig sind, die die eingesparten Lizenzkosten zunichtemachen?

Heiko Fritz (Geschäftsführer der ERPCON GmbH) ist in beiden Welten zuhause und wird in seiner Präsentation anhand des „Order-to-Cash Prozesses“ der Warenwirtschaft einen fundierten Blick auf die Vor- und Nachteile, Risiken und Chancen von AvERP geben und darüber hinaus für eine Diskussion über Berufsaussichten, Praktika und Abschlussarbeiten in diesem Bereich zur Verfügung stehen.

Interessenten, ERP-Beginner, aber auch ERP-Fortgeschrittene sind herzlich eingeladen.